Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Einschulungsparty mit spendablen Gästen
Lokales Ostholstein Einschulungsparty mit spendablen Gästen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 22.09.2017
Anzeige
Scharbeutz

5350 Euro geteilt durch zwei: Über 2675 Euro können sich sowohl die Scharbeutzer Grundschule als auch die Pönitzer Grund- und Gemeinschaftsschule freuen. Das Geld ist der Erlös einer großen Einschulungs-Party auf der Scharbeutzer Dünenmeile. Bereits zum zweiten Mal hatten der „Café-Wichtig“-Chef Ralf Casagrande und sein Geschäftsführer Tung Truong die Feier organisiert. Gestern überreichten sie den Scheck an die Schulleiter Silvia Richter und Peter Schultalbers. Mit dabei waren Birgit Ruland von der Ostsee-Therme und TALB-Vorstand André Rosinski. 96 Erstklässler und ihre Familien waren eingeladen. Über die Höhe der Spenden gab es keine Vorgaben. Von 12.30 bis 15 Uhr hatten alle jede Menge Spaß. Auch Petrus zeigte sich gnädig und schickte pünktlich zur Eröffnung die Sonne vorbei. Für die Gäste vorbereitet worden waren nicht nur ein riesiges Büfett und Spiele. Jedes Kind bekam zudem einen Rucksack von der Ostsee-Therme mit Gutscheinen, die Geschäftsleute zur Verfügung gestellt hatten, und weiteren Überraschungen. Mit von der Partie war auch der Kinderliedersänger Wolfram Eicke. Mindestens vier Jahre lang wird es ähnliche Veranstaltungen geben. Die einleuchtende Erklärung kommt von Truong: „Ich möchte, dass meine Söhne Ted und Sam auch eine solche Feier erleben.“ Sie sind jetzt zwei und eineinhalb Jahre alt. FOTO UND TEXT:

CHRISTINA DÜVELL-VEEN

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kirchenkreis Ostholstein geht neue Wege. Mit dem Youtube-Kanal „Schatzkiste Glauben“ soll der Glauben stärken ins Familienleben eingebunden werden. Seit Anfang Juli ist der Kanal online. Filme sollen jungen Eltern Tipps geben, wie sie den Glauben in den Alltag integrieren können.

22.09.2017

Sie sind immer zur Stelle, arbeiten im Kassendienst, als Aufsicht oder bei Führungen: Elf Mitarbeiterinnen des Eutiner Schlosses engagieren sich seit 20 Jahren, jetzt wurden sie für ihr Schloss-Jubiläum geehrt. Brigitta Herrmann, Geschäftsführender Vorstand, bedankte sich für den Einsatz.

22.09.2017

Das letzte reguläre Konzert der Bosauer Sommerkonzertreihe vor dem Abschlusskonzert am Erntedanksonntag erklingt am 23. September um 19 Uhr in der Petrikirche Bosau. Besondere Gäste sind Raul Jaurena (Bandeon), Bernd Ruf (Klarinette) und Marga Mitchel (Tangosängerin).

22.09.2017
Anzeige