Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Eisern gemeinsam durchs Leben
Lokales Ostholstein Eisern gemeinsam durchs Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 07.10.2016
Irmgard und Herbert Kühl aus Hohenstein feiern Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind sie verheiratet. Quelle: Billhardt

Bei Irmgard und Herbert Kühl ist im Ess- und Wohnzimmer alles vorbereitet, jetzt können Verwandte, Nachbarn und Freunde zum Gratulieren kommen. „Wir brauchen gar nicht mehr groß einladen, sie kommen immer“, erwartet das Ehepaar aus Hohenstein rund 30 Gäste. Der Anlass ist schon etwas Besonders. Irmgard und Herbert Kühl feiern ihren 65.

Hochzeitstag, auch als Eiserne Hochzeit bekannt.

Sie haben sich 1946 auf Gut Farve gesehen und lieben gelernt. „Ich war gerade erst 16 Jahre alt“, erinnert sich „Irma“ Kühl an die erste Begegnung abends beim Milchholen. Beide haben in Hohenstein ihr Haus gebaut, wo sie noch heute leben. Herbert Kühl hat als Tischler gearbeitet, übernahm noch bis ins hohe Alter Restaurationsarbeiten und war zudem 32 Jahre lang Wehrführer in Farve.

Eine große Leidenschaft war für den 91-Jährigen das Malen, die sogar zu mehreren Ausstellungen führte. Für Irmgard Kühl ist der Garten ein schöner Rückzugsort. „Ich mähe gerne den Rasen, auch wenn das mit 86 Jahren nicht mehr ganz so will.“ Doch auch trotz Schicksalsschlägen in der Familie gehen Irmgard und Herbert Kühl weiter eisern gemeinsam durchs Leben.

 mb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige