Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Elektrobus im Pendelverkehr
Lokales Ostholstein Elektrobus im Pendelverkehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:27 23.05.2016
Anzeige
Eutin

Noch heute und morgen können Besucher der Landesgartenschau mit einem Elektrobus zwischen Bahnhof und LGS-Gelände pendeln. Für insgesamt drei Tage testet die Rohde Verkehrsbetriebe GmbH (RVB) das ressourcenschonende und geräuscharme Gefährt der Firma Ebe Europa GmbH auf dieser Strecke.

Anfang Mai ist das Fahrzeug bereits einen Tag lang auf einer Buslinie zwischen Husum und Nordstrand ausprobiert worden und konnte nun für weitere Testzwecke im Rahmen des Shuttle der Firma Rohde gewonnen werden. „Bereits beim ersten kleinen Test waren wir von der Fahreigenschaft und der Reichweite des Fahrzeugs begeistert. Sehr beeindruckend war neben dem umweltfreundlichen Antrieb auch die Immission des Busses“, sagt Elfi Lang, RVB-Geschäftsführerin.

„Wir begrüßen die innovative Kooperation der Rohde Verkehrsbetriebe mit der Landesgartenschau Eutin in puncto Elektromobilität. Der Test-Einsatz eines Elektrobusses als Shuttle zwischen Bahnhof und LGS-Gelände zeigt, dass Personenbeförderung heutzutage auch modern und gleichzeitig umweltfreundlich und geräuscharm stattfinden kann“, sagte LGS-Geschäftsführer Martin Klehs erfreut.

Über Nacht darf das Test-Fahrzeug auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Eutin abgestellt und geladen werden. Der Pendelverkehr zwischen Bahnhof und LGS (auch vom Großparkplatz zur LGS) und zurück ist kostenfrei. Das Angebot werde viel genutzt, heißt es.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Eutiner Straße in Neustadt sorgt immer wieder für Unmut. Oft gibt es dort Staus oder stockenden Verkehr. Zudem dient die Straße vielen anliegenden Grundstücken als direkte Zufahrt.

23.05.2016

Der Seniorenbeirat Kellenhusen hatte seine letzte Sitzung vor der Sommerpause. Die zweite Vorsitzende Eike Eckstein eröffnete diese und begrüßte als Gastrednerin ...

23.05.2016

Straßenbaumaßnahmen in Heiligenhafen, auch Teile des Suhrenpohls betroffen – Kreisel Bergstraße/Rubinstraße in der Prüfung – Verkehrszählungen zu Spitzenzeiten.

23.05.2016
Anzeige