Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Entspannung am Kommunalhafen in Sicht
Lokales Ostholstein Entspannung am Kommunalhafen in Sicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 12.04.2017

Aufgrund von Erdarbeiten beim alten Rettungsschuppen am Kommunalhafen hatte sich in Heiligenhafen massiv Ärger bei Gastronomen und Geschäftsbesitzern aufgestaut (LN berichteten). Nach einem Zusammentreffen in dieser Woche von den Anliegern mit dem Bauherrn Ulrich Elsner von der Küstenfischer Nord e.G., die dort ein Restaurant umbaut, gibt es ein wenig Entspannung.

„Am Gründonnerstag sollten die die Arbeiten des Zweckverbandes Ostholstein für die Versorgungsleitungen beendet sein und die Baustelle aufgeräumt werden“, sagt Tourismusleiter Manfred Wohnrade gegenüber den LN. Allerdings wie Ulrich Elsner jetzt von den Versorgern erfuhr, benötigen diese für die Bautätigkeiten vielleicht noch den Dienstag. Dann erst würden alle großen Baufahrzeuge entfernt und es kehre mehr Ruhe ein. Nach Ostern soll auch ein Bauleitplan vorliegen. Man werde mit Hochdruck daran gehen, die strittigen Themen wie Lärm, Staub und Fahrzeugverkehr zu klären, erläutert Wohnrade. „Es ist wichtig, miteinander zu sprechen. Die Kommunikation war bisher nicht wirklich gut.“

Wenn erste Infos nach den Feiertagen vorliegen, werde man sich wieder zusammensetzen.

mb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr organisiert die Volkshochschule Heiligenhafen wieder eine Fahrt mit dem Bus nach Hamburg zum Ohlsdorfer Friedhof.

12.04.2017

Ein randalierender Mann hat gestern Nacht für einen Polizeieinsatz in einem Restaurant an der Scharbeutzer Strandallee gesorgt.

12.04.2017

Bei der Landtagswahl am 7. Mai werden die Ostholsteiner ihre Stimme in drei Wahlkreisen abgeben: im Wahlkreis 16 (Plön-Ostholstein), zu dem neben dem südlichen Kreis ...

12.04.2017
Anzeige