Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Erfolgsautor mit „Coolman“ in Lensahn
Lokales Ostholstein Erfolgsautor mit „Coolman“ in Lensahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:17 04.07.2016

Der Erfolgsautor Rüdiger Bertram hat jetzt die Grund- und Gemeinschaftsschule (GGS) Lensahn besucht. Eine knappe Stunde las der Kölner aus seinen Büchern aus der Reihe „Coolman und ich“ vor, wild gestikulierend und mit Comic-Bildern auf einer Staffelei – die Kinder der fünften und sechsten Klassen lauschten gebannt. Am Ende staunten sie, als Bertram über sein Leben als Schriftsteller erzählt. Er habe, so Bertram, einen Arbeitstag wie alle anderen Menschen auch: Aufstehen, frühstücken, schreiben, Mittag essen, schreiben, Freizeit, schlafen. Die Ideen zu seinen Büchern fielen ihm nicht einfach in den Schoß. Vielmehr sei es so, dass er umso mehr Ideen habe, je mehr er arbeite.

Bertrams Protagonist Kai ist ein Junge wie viele andere auch. Er ist zwölf Jahre alt, geht zur Schule und ist unglücklich verliebt. Was Kai von anderen unterscheidet ist, dass er nie allein ist. Er hat ein Alter Ego, das ihn auf Schritt und Tritt begleitet: Coolman. Und der macht, dass Kai Dinge tut, die er sonst nie tun würde. Dinge, die auf den ersten Blick cool erscheinen und dann doch immer in einer Katastrophe münden. Doch Coolman existiert nur in Kais Kopf, also ist es am Ende stets Kai, den die Schuld trifft . . .

Über fünfzig Bücher habe er mittlerweile geschrieben, sagt Bertram, und sei nun in der glücklichen Lage, vom Schreiben leben zu können – das hat er sich verdient, lautet das Urteil an der Lensahner Schule.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Der evangelische Kirchenkreis Ostholstein will in Zukunft enger mit den Tourismusorganisationen im Land zusammenarbeiten und die bestehenden Angebote für Urlauber „sichtbarer machen“.

04.07.2016

Die Neubesetzung der Pfarrstelle I in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Nikolai in Burg auf Fehmarn muss noch einmal neu gestartet werden.

04.07.2016

Die Schulkinder der Insel Fehmarn haben nicht nur die Ostsee praktisch vor der Haustür.

04.07.2016
Anzeige