Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ergebnisse der Eigentümer-Befragung
Lokales Ostholstein Ergebnisse der Eigentümer-Befragung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 08.11.2013

Einen Überblick über die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen hatte Hathumar Dorst („complan“) bereits auf der jüngsten Einwohnerversammlung gegeben. Im Untersuchungsgebiet der Altstadt befinden sich 401 Grundstücke, auf denen 736 Haupt- und Nebengebäude stehen. Für die zu Beginn der Untersuchungen verteilten Vorlagen zur Eigentümer-Befragung nannte Drost eine Rücklaufquote von 45 Prozent. Einen dringenden Sanierungsbedarf für ihre Immobilie sehen danach sieben Prozent, 37 Prozent halten kleinere Maßnahmen für notwendig. Das betrifft vorrangig Fenster und Fassaden (65 Prozent), Dächer (44) und Heizungsanlagen (26). Auf Basis der Befragung und eigener Erhebungen konstatiert Drost für 62 Gebäude einen mittleren Sanierungsbedarf, für 30 einen hohen Sanierungsbedarf. 32 Prozent der Eigentümer finden eine Weiterentwicklung und Sanierung ihrer Immobilie sehr wichtig und 41 Prozent wichtig.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

19 Ordner Planungsunterlagen von Femern A/S zum Belttunnel werden noch im Kieler Verkehrsministerium geprüft. Der Antrag der Stadt Fehmarn auf eine Fristverlängerung für ihre Stellungsnahme wurde aber abgelehnt.

08.11.2013

Ein Anbau sollte Abhilfe schaffen. Doch auch die Mobilcontainer kann die Raumnot in der Schönwalder Kita nicht beenden.

08.11.2013

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen findet am Montag ein Vortragsabend in der Malenter Mühlenbergklinik statt. Noch bis 30. November informieren Experten über Ursachen, Gefahren und Therapieansätze bei Herzschwäche.

08.11.2013
Anzeige