Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Polizei befreit Erpel aus Mülleimer
Lokales Ostholstein Polizei befreit Erpel aus Mülleimer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 08.10.2018
Dieser Erpel macht’s richtig und lässt den Schnabel vom Müll. In Grömitz war ein Tier nicht ganz so schlau. Quelle: Ralf Hirschberger/dpa
Grömitz

Wie er dort hineingeraten war, ist nicht ganz klar – beim Ausstieg jedenfalls half die Polizei: In Grömitz hat die Polizei am Sonnabend einen Erpel aus einem Mülleimer im Kurpark befreit. Das Tier war den Beamten gegen 16.45 Uhr als „gefangen“ im Abfall gemeldet worden, sagt Polizeisprecher Dierk Dürbrook.

Vor Ort hätten die Beamten festgestellt, „dass der Einwurfschlitz des Müllbehälters einerseits zum Hineingreifen zu schmal war, der Erpel sich andererseits jedoch aus eigener Kraft auch nicht daraus befreien konnte“. Deshalb hätten die Polizisten einen sogenannten Dreikantschlüssel zum Öffnen des Behälters organisieren müssen, dabei habe ein Anwohner geholfen. Schließlich konnte der Wasservogel aus dem Mülleimer geholt werden.

„Dankbar quakend watschelte der Erpel nach der gelungenen Befreiungsaktion gut gelaunt und offensichtlich putzmunter in Richtung Kurparkteich“, berichtet Dürbrook. Ente gut, alles gut.

Stefanie Schlemmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unangenehme Überraschung auf einem Sonntagsspaziergang: Ein Ehepaar mit seinen beiden Töchtern ist von Hornissen angegriffen worden. Die Tiere stachen nicht nur zu, sondern bissen auch.

08.10.2018
Ostholstein Immenhof-Filmpreise in Malente - Ein gemütlicher Abend voller Erinnerungen

Bronzefarbene Pferde-Statuetten statt goldener Bambis oder Oscars. Zum 5. Mal wurden die Immenhof-Filmpreise verliehen. Unter den Preisträgern: Sebastian Ströbel, Anja Kling und Anja Schüte.

08.10.2018

Wie wird der Tunnel gebaut? Wie lang wird er? Wie sieht der Zeitplan aus? Zahlen und Fakten zum Tunnelbau.

06.10.2018