Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Erst tauchen, dann Torte
Lokales Ostholstein Erst tauchen, dann Torte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 24.06.2016
Bürgermeister Volker Owerien bedankte sich bei Sonja Bundt (links) und Kerstin Manigel mit Blumen. Quelle: cd

Volker Owerien – im Hauptberuf Bürgermeister – rührte gestern kräftig die Werbetrommel. „Hier erwartet Sie ein reichhaltiges Angebot an leckeren hausgemachten Kuchen und Torten, köstlichen Café- und Teespezialitäten, aber auch Herzhaftes“, ließ er die vielen Gäste wissen, die zur offiziellen Eröffnung der neuen Badeanstalt ins ebenfalls neue Café Klingberg gekommen waren. Nach zehnmonatiger Bauzeit wurden die beiden Gebäude gestern eingeweiht. Damit sei im Binnenland eine moderne und attraktive Infrastruktur geschaffen worden, sagte der Bürgermeister, und weiter: „Sie ist geeignet, auch hier eine nachhaltige Lebensqualität sicherzustellen und unsere Dorfschaften damit zukunftsfähig aufzustellen, die Begegnung von Menschen und damit die Gemeinschaft zu fördern.“

Mit Blumensträußen bedankte sich Owerien bei der Café-Pächterin Sonja Bundt und bei Kerstin Manigel, Leiterin der Hochbauabteilung in der Scharbeutzer Gemeindevertretung.

Ebenso wie Owerien vor ihm hob auch der Architekt Christian Bielke hervor, dass der von seinem Büro vorgelegte erste Entwurf auch der sei, der verwirklicht wurde. Dies sei längst nicht immer der Fall, bemerkte er. Zu den Besonderheiten des Baues gehören die „runden Ecken“ und die komplett bodentiefe Glasfront im Café. Sie ermöglicht einen weiten Blick auf die Badeanstalt im Pönitzer See.

Der Café-Betrieb wird richtig aufgenommen am Donnerstag, 30. Juni. Es ist täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Donnerstags und freitags kann es auch nach 18 Uhr besucht werden. Dann sind Themenabende und Live-Musik geplant. In der Zeit von November bis zum 11. Dezember hat das Café mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Vom 12. Dezember bis zum März ist dort Winterpause.

cd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Empfang im Casino der Eutiner Rettberg-Kaserne für Gäste aus Kansas und Ostholstein.

24.06.2016

Zu Beginn der kommenden Woche, am Montag und Dienstag, 27. und 28. Juni, wird die Firma OTG (Oldenburger Tiefbau Gesellschaft) erneut im Auftrag der Stadt Eutin ...

24.06.2016

Zwei Hyundai gespendet – An der einen Hälfte lernen die Schüler Diagnosen.

24.06.2016
Anzeige