Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Erster Däne schwimmt durch Belt
Lokales Ostholstein Erster Däne schwimmt durch Belt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 07.07.2017
Anzeige
Fehmarn

Marathonschwimmer Dennis Tommy Seiler-Holm hat als erster Däne die Beltquerung geschafft. Er reiht sich damit in eine prominente internationale Beltrekordliste ein.

Dennis Tommy Seiler-Holm.

Um 6.45 Uhr startete der Däne am Donnerstag vom Strand bei Rødby. Er schwamm 21 Kilometer in normaler Badebekleidung – und erreichte nach elf Stunden und 44 Minuten das Ufer Fehmarns.

Veranstalter Jens Glaeßer: „Wie so oft waren es die letzten Kilometer vor dem Zielufer, die dem Schwimmer die meisten Probleme bereiteten.“ Gemeint ist die unberechenbare Strömung im Fehmarnbelt:

„Lange Zeit kam Dennis trotz höchster Schwimmgeschwindigkeit wegen der Strömung nicht voran.“

Doch dessen unbändiger Wille verhalf ihm zum Erfolg. Er geht damit in die Geschichte ein, da erstmals seit dem Start des Marathonschwimmens 1998 ein Däne die Beltquerungs-Liste komplettiert, obwohl die Route zwischen Deutschland und Dänemark verläuft. Für Glaeßer ist das ein gutes Omen: Sein letztjähriger Wunsch, dass endlich mal eine Beltquerungs-Staffel startet, rückt 2017 näher.

gjs

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„In Zeiten des abnehmenden Lichts“ im KoKi.

07.07.2017

Er kommt von Fehmarn – und kehrt für einen Tag auf die Insel zurück. Jan Logemann, amtierender Weltmeister der Kartenkunst und mit mehr als 15 Jahren Erfahrung auf der Bühne, möchte am Montag, 10. Juli, sein junges Publikum in Staunen versetzen. Dazu reichen ihm 52 Karten und zehn Finger.

07.07.2017

Schlechte Erreichbarkeit hat beim OSVE bereits zu Austritten geführt: Die jetzige Zufahrt ist mit einem Poller versperrt worden. Und den passenden Schlüssel dazu gibt es in nur drei Anfertigungen - bei rund 170 Mitgliedern.

06.07.2017
Anzeige