Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Etat 2016: Fehlbedarf wird niedriger, Zuschuss für WVE
Lokales Ostholstein Etat 2016: Fehlbedarf wird niedriger, Zuschuss für WVE
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 07.09.2016

Die erste Nachtragshaushaltssatzung für den Haushalt 2016 wird am 5. Oktober die Stadtvertretung beschließen. Der Hauptausschuss hörte dazu am Dienstag erste Zahlen von Kämmerer Andreas Lietzke. Deutlich höhere Erträge (über eine Million Euro) und verminderte Aufwendungen (rund 112000 Euro) verringern den kalkulierten Fehlbedarf um knapp 1,2 Millionen Euro auf nunmehr 1,338 Millionen Euro.

Die angestiegenen Erträge seien in erster Linie auf die Mehreinnahmen an Gewerbesteuer (rund 732000 Euro) und die Gewinnabführung der Stadtwerke (181500 Euro) zurückzuführen, erklärte Andreas Lietzke.

In den Nachtragshaushalt eingearbeitet werden muss ein vom Hauptausschuss bewilligter Zuschuss für die Wirtschaftsvereinigung Eutin (WVE), die für 2016 mit 15000 Euro bei ihren Weihnachtsaktivitäten (unter anderem die Lichterstadt) unterstützt wird. Die Mehrheit dafür war allerdings knapp: Von elf Stadtvertretern stimmten sechs zu (CDU, FDP, FWE). Die Kaufmannschaft hatte die gleiche Summe auch noch einmal für das Jahr 2015 beantragt, blitzte damit aber ab. Nur FDP und FWE wollten nachträglich Geld bewilligen.

ben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

CDU will Lerngutscheine nicht annehmen – 2010 wurden diese freudig akzeptiert.

07.09.2016

Das Motto „Familien blühen auf“ hat der Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Landesverband Schleswig-Holstein (VAMV), für seinen Aktionstag auf der Landesgartenschau in Eutin gewählt.

07.09.2016

Der Müll muss weg. Für Sonntag, 11. September, laden die „Surfrider Foundation Norddeutschland“ und die Duftmarke „Davidoff Cool Water“ zwischen 10 und 12 Uhr zu einer Strandreinigungsaktion an den Strand von Timmendorfer Strand ein.

07.09.2016
Anzeige