Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Eutin 08 auf gutem Weg
Lokales Ostholstein Eutin 08 auf gutem Weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 23.04.2016
Dieter Holst (M.) zeichnet Peter Schöning (l.) und Günter Haussmann für 65-jährige Treue aus.

„Wir schauen zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2015", erklärte der 1. Vorsitzende Dieter Holst auf der Jahresversammlung der Eutiner Sportvereinigung von 1908.

Zur Galerie
Dieter Holst (M.) zeichnet Peter Schöning (l.) und Günter Haussmann für 65-jährige Treue aus.

Sowohl bei der Jugend wie bei den Senioren habe es verschiedene sportliche Erfolge gegeben. Und auch im gesellschaftlichen Bereich sei der Verein sehr aktiv.

Die umfassenden Berichte des Vorstands und der einzelnen Sparten wurden in einem gemeinsamen Berichtsheft dargestellt, das in gedruckter Form vorliegt. Herausgehoben wurden in der Versammlung zudem die guten Leistungen der Handball-Spielgemeinschaft, die gute Arbeit im Jugendbereich geleistet habe, und natürlich auch der Herren-Fußballer, die vor dem Sprung in die Regionalliga stehen.

All das muss finanziell abgesichert werden, wie auch die Aktivitäten der anderen Sparten. Daher nahmen der Kassenbericht 2015 sowie der Haushaltsvoranschlag 2016 von Jan Gehrmann breiten Raum ein. In der Vergangenheit habe es Zahlungsrückstände bei den Mitgliedsbeiträgen gegeben, teilte der Kassenwart mit. Dies sei nun gründlich aufgearbeitet worden. Ein Großteil der Nachzahlungen sei bereits eingegangen. Allerdings habe es auch eine „Bereinigung“ der Mitgliederzahlen gegeben, berichtete Jan Gehrmann. Aktuell zähle der Verein 740 Mitglieder. Eutin 08 befinde sich finanziell auf einem guten Weg, fasste der Kassenwart seine Berichte zusammen. Aber sei es wichtig, verstärkt neue Mitglieder zu gewinnen. Die Teilnehmer der Jahresversammlung sprachen ihrem Kassenwart ein großes Lob aus für die akribische und zeitaufwendige Arbeit und stimmten dem Haushaltsvoranschlag zu.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der 1. Vorsitzende Dieter Holst für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Neuer 3. Vorsitzender ist nun Arend Knoop. Damit stehe er in der Verantwortung für den Gesamtverein, erläuterte Dieter Holst bei der Wahl des 3. Vorsitzenden. Vor allem aber werde Arend Knoop das Ressort Fußball leiten.

Dass Eutin 08 ein Verein mit langer Tradition sei, hatte der Vorstand in seinem Bericht betont. Dem entsprechend gibt es viele Mitglieder, die ihrem Verein über viele Jahrzehnte die Treue halten. So wurde der 90-jährige Werner Prieß für seine 80-jährige Mitgliedschaft in der Sportvereinigung geehrt. Für 65 Jahre wurden Günter Haussmann und Peter Schöning ausgezeichnet. 50 Jahre im Verein ist Detlef Latendorf, 40 Jahre Kurt Rentzow, 25 Jahre Tim Framke. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurde Marie Shirin Stelter geehrt.

Ausgezeichnet wurden ebenfalls Mitglieder, die sich um den Verein in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Verdienstnadel in Gold erhielt Hans-Georg Westphal, die Verdienstnadel in Silber erhielten Berthold Verfürth und Holger Edler. bg

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Wahl des neuen Neustädter Kinder- und Jugendparlaments steigt am 23. und 24. Mai. Die Kandidaten stehen fest: In der Gruppe der Kinder (10. bis vollendetes 13.

23.04.2016

Einen offiziellen LGS-Teller gibt es nicht, stattdessen kredenzen zehn Gastronomen des Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) Eutin-Malente in ihren Betrieben ...

23.04.2016

Rund um das Klingberger Haus des Gastes kann am Sonnabend, 30. April, wieder ein Pflanzenmarkt besucht werden. Aufbau ist ab 12 Uhr, geöffnet ist der Markt von 13.30 bis 16 Uhr.

23.04.2016
Anzeige