Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Eutiner Kitas gewinnen Geld
Lokales Ostholstein Eutiner Kitas gewinnen Geld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 16.05.2017
Anzeige
Eutin

Die Mädchen und Jungen der evangelisch-lutherischen Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ in Eutin mussten lange ohne Spielgeräte auf ihrem Spielplatz auskommen. Die alten hatten im Sommer 2015 wegen Baufälligkeit abgebaut werden müssen. Die Kinder der katholischen Kita „Spatzennest“ – ebenfalls aus Eutin – brauchten dringend eine neue Puppenküche. Deshalb haben sich die beiden Kita-Leitungen an der Aktion „30000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ der Sparkasse Holstein beteiligt.

Fünf Tage fieberten Kinder, Eltern und Erzieher beim Online-Voting mit, bis feststand, dass beide Einrichtungen zu den Gewinnern zählen. Dabei erzielte das „Schneckenhaus“ mit 1509 von insgesamt 58131 abgegebenen Stimmen das beste Ergebnis aller Teilnehmer und gewann damit 1000 Euro. Das „Spatzennest“ überzeugte eine Jury mit der besten Präsentation des Projektes und bekommt dafür einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro.

Angeschafft werden mit diesen Beträgen zwei Wildtiere in Form von Pferden („Schneckenhaus“) und eine gut ausgestattete Puppenküche („Spatzennest“). Christina Hinz, seit März Leiterin der Sparkassenfiliale in Eutin, überreichte den Kindern in der Kundenhalle der Sparkasse jeweils einen symbolischen Scheck für die Anschaffungen.

Die Aktion „30000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hatte die Sparkasse Holstein im Dezember 2016 aufgrund der stetig steigenden Resonanz bereits zum vierten Mal initiiert. Dabei konnten Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein mitmachen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Wir für uns“ lautet das Motto der Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn beim diesjährigen Sponsorenlauf. Am kommenden Mittwoch, 24.

16.05.2017

Fünf Stadtvertreter wollen HVB mit Masterplan für die Innenstadt beauftragen.

16.05.2017

Sonntagsgespräch in Ahrensbök führt am Museumstag auf die Insel Mauritius.

16.05.2017
Anzeige