Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Eutiner Premiere: Willkommen am Schlossplatz
Lokales Ostholstein Eutiner Premiere: Willkommen am Schlossplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 30.05.2018
Eutin

„Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich angesprochen und sich eine solche spezielle Begrüßungsveranstaltung für Neu-Bürger gewünscht. Dem wollen wir jetzt Rechnung tragen und freuen uns, alle Zugezogenen zu einem Empfang in die Historische Reithalle einzuladen“, sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk (parteilos). Er und Bürgervorsteher Dieter Holst werden die Neu-Eutiner begrüßen und „einen Einblick in unser lebendiges Stadtleben geben. Eutin ist wunderschön und bietet viele Möglichkeiten in den Bereichen Natur, Kultur, Freizeit, Sport und Ehrenamt“. Es werde ein Image-Film gezeigt. Außerdem würden sich Institutionen und Vereine mit ihren Angeboten bei dem Empfang präsentieren.

„Ich freue mich besonders über das Engagement der Ehrenamtlichen und Institutionen. Unsere Stadt hat wirklich viel zu bieten und ist sehr lebenswert, das wollen wir mit diesem neuen Format präsentieren und natürlich direkt und persönlich mit den Neu-Eutinerinnen und -Eutinern ins Gespräch kommen“, sagte der Verwaltungschef.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hochspannungsleitungen über Häusern kommen weg. Das versprach Umweltminister Robert Habeck (Grüne) am Dienstag in Ratekau. Eine gute Nachrichten für die Gegner der geplanten 380-kV-Trasse in Ostholstein. Sonst kamen der Politiker und die Zuhörer kaum auf einen Nenner.

30.05.2018

Erneut ist Fehmarn auf der Kinoleinwand zu sehen. 2016 drehte Kerstin Polte ein Roadmovie am Leuchtturm Marienleuchte. Dort versuchen die Protagonisten, darunter Meret Becker und Corinna Harfouch, die Liebe neu zu erfinden. In Burg ist heute Kinostart.

30.05.2018

Die Verbundenheit Carl Maria von Webers mit seiner Geburtsstadt Eutin wollen die 23. Eutiner Weber-Tage in ihren Mittelpunkt stellen. Zu Ehren des Komponisten und Musikers gibt es vom 3. Juni bis zum 24. November Konzerte, Vorträge und eine Lesung. Koordinator der Veranstaltungen ist seit Jahren der Eutiner Musiker Martin Karl-Wagner.

30.05.2018