Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Falsche Handwerker bestehlen Senioren
Lokales Ostholstein Falsche Handwerker bestehlen Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:05 16.06.2017
Quelle: dpa/Archiv
Anzeige
Oldenburg

In den vergangenen Tagen hätten Männer an Haustüren geklingelt und angegeben, sie seien Mitarbeiter heimischer Handwerksfirmen und würden gerade entdeckte Schäden reparieren wollen. Unter diesem Vorwand seien sie hereingelassen worden, berichtet Schreiber. „Im Haus teilten sich die Männer auf. So hatte einer die Möglichkeit, nach Wertgegenständen und Bargeld zu suchen und diese zu entwenden.“ In einem weiteren Fall seien Arbeitsleistungen aufgedrängt und der Lohn im Voraus verlangt worden. Die Handwerksarbeiten seien nicht erbracht worden. „Bislang wurden gezielt Senioren, insbesondere allein lebende ältere Damen angesprochen“, warnt Schreiber.

Laut Polizei handele es sich offensichtlich um ein Trio, welches aber in wechselnden Pärchen auftritt. „Sie sprachen mit leichtem Akzent, hatten aber gute Deutschkenntnisse. Eine Person wurde auf 30 Jahre, eine weitere auf 50 Jahre geschätzt“, so Schreiber. Ein Mann soll an der linken Schläfe eine gut sichtbare Warze haben. Ein weiterer Verdächtiger habe einen leicht dunklen Teint.
Die Polizei bittet um Achtsamkeit in der Bevölkerung. „Melden Sie verdächtige Personen oder ungewöhnliches Auftreten bitte sofort der Polizei. Wählen Sie 110“, betont Polizeisprecherin Schreiber.
Zudem raten die Beamten, vorsichtig beim Angebot von spontanen Handwerksleistungen oder sogenannten Haustürgeschäften zu sein. Auch Vorauszahlungen sollten vermieden werden.

Hinweise

Weitere Hinweise und Tipps, wie man sich vor Betrügern schützen kann, gibt es im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige