Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ferienclub: Mehr junge Leseratten
Lokales Ostholstein Ferienclub: Mehr junge Leseratten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 27.08.2018
Ostholstein

Nicht nur auf der Insel Fehmarn (LN berichteten) ist der Ferienleseclub bei Kindern wieder sehr gut angekommen, auch die anderen Büchereien in Ostholstein können in diesem Jahr trotz Hitzesommer ein mehr als positives Fazit ziehen. So wurde sogar ein Teilnehmeranstieg verzeichnet.

Die Büchereien in Heiligenhafen, Oldenburg, Lensahn, Neustadt und Eutin zählten zusammen rund 230 Kinder, die den Ferienleseclub nutzten, um in den Bücherregalen zu stöbern. Dabei kam die stolze Zahl von 1848 gelesenen Büchern zusammen. Den Spitzenwert erzielte Eutin mit 671 Büchern, die von den Kindern in den Ferien verschlungen wurden, in Oldenburg waren es beispielsweise aber auch 375. Die Büchereien veranstalten in diesen Tagen wieder ihre Abschlussveranstaltung wie Pizzaessen, Bowling oder Kinonachmittag. Dabei erhalten die junge Leseratten auch ihre Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze, je nach Anzahl der gelesenen Bücher.

mb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kirchengemeinde Lensahn lädt zu einer Informationsveranstaltung auf dem Lensahner Friedhof ein. Dieser „Tag des Friedhofs“ ist am Sonnabend, 1. September, von 14 bis 17 Uhr geplant. Jeder ist dabei eingeladen, sich über die Friedhofs- und Bestattungskultur zu informieren.

27.08.2018

Das stand nicht auf dem Laufzettel. Die Jugendfeuerwehren aus Ostholstein, die am Orientierungsmarsch auf Fehmarn teilnahmen, mussten bei ihrer Anfahrt erst einmal Verkehrshindernisse überwinden. Denn wegen des Harley-Treffens war die Burger Innenstadt voll gesperrt.

27.08.2018
Ostholstein Vermisste aus Neustädter Klinik - 52-Jährige wieder aufgetaucht

17 Tage lang war eine 52-jährige Frau, die in einer Klinik in Neustadt/Holstein untergebracht ist, vermisst. Jetzt wurde sie wieder aufgefunden. 

28.08.2018