Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ferienpass: Üben mit den Sportschützen
Lokales Ostholstein Ferienpass: Üben mit den Sportschützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:14 18.08.2016
Die Ferienpass-Teilnehmer Jennis, Niklas, Bahne, Falk, Arvid, Finja und Robin (v. l.) erhielten durch den Vorsitzenden und Jugendwart Jörg Hunke die notwendige Einweisung. Quelle: wb
Anzeige
Eutin

Schießsporttalente bei Ferienpassaktion in Eutin entdeckt: Fast zwanzig Mädchen und Jungen durften zwei Tagen mit den Luftdruck-Sportwaffen des Vereins aufgelegt und freihändig auf die zehn Meter entfernten Scheiben schießen. Auch stand ein modernes Laser-Gewehr zur Verfügung, dabei wurden die Zielvorgänge sofort auf einem Monitor sichtbar gemacht.

Der Sportschützen-Vorsitzende Jörg Hunke erinnerte anhand der Fernsehfotos aus 1996 an den Olympiasieg des damaligen Mitgliedes Christian Klees im Kleinkaliber-Liegendwettbewerb. Mit 600 Ringen und mit einem neuen olympischen Rekord im Finale in Atlanta/USA hatte er damals für die erste Medaille des deutschen Teams gesorgt. Jetzt stand den Ferienpassinhabern neben Hunke noch die mehrfache Landesmeisterin aus der Schülerklasse, Johanna Wohnsdorf, zur Verfügung. Sie demonstrierte bei ihrer Vorbereitung auf den Start bei den Deutschen Meisterschaften in München noch im August, wie oft man in die Zehn schießen kann. Jörg Hunke freute sich über die neugierigen Zwölf- bis Vierzehnjährigen: „Alle machten einen sehr interessierten Eindruck und stellten sich gut an. Die Kids haben gemerkt, dass Schießsport ganz schön anstrengend sein kann und ein echter Sport mit vielen Facetten wie Ausdauer, Konzentration und gezieltem Krafteinsatz ist.“ Nach den Sommerferien könnten sie einfach zu Schnuppertagen am Donnerstagnachmittag in den Schießstand auf dem Vogelberg kommen. Infos unter www.eutiner-sportschuetzen.de .

wb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gemeinde Timmendorfer Strand fordert Bürger auf, sich in den Planungsprozess einzubringen.

18.08.2016

Für viele Biker gehört das Treffen zu den Höhepunkten der Saison: Am Sonntag, 11. September, lädt die Kirchengemeinde Süsel zu ihrem Motorradgottesdienst ein.

18.08.2016

Der Tourismus-Service der Gemeinde Grömitz ist jetzt gleich zweimal wegen seiner guten Serviceleistung ausgezeichnet worden.

18.08.2016
Anzeige