Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Feuer an einem Mehrfamilienhaus in Scharbeutz
Lokales Ostholstein Feuer an einem Mehrfamilienhaus in Scharbeutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.10.2012
Ostholstein

Mehrere Anwohner hatten die Flammen und den dichten Rauch bemerkt und die Feuerwehr sowie die Polizei alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz rückte mit 20 Helfern aus. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein großer Müllverschlag, ein Motorroller und eine acht Meter hohe Tanne direkt am Gebäude Feuer gefangen hatten. „Wir haben sofort mit der Brandbekämpfung begonnen, ein Trupp ging mit schwerem Atemschutz und einem Strahlrohr vor, ein weiterer Trupp hat über den Teleskopmast die Brandbekämpfung vorgenommen“, sagte Einsatzleiter Sebastian Levgrün. Direkt an der Einsatzstelle befanden sich vier große Gasflaschen, die aber in Sicherheit gebracht werden konnten. „Wir konnten verhindern, dass sich das Feuer ausbreitet, gegen fünf Uhr war es aus“, so Levgrün.

Menschen kamen nicht zu Schaden, die Bewohner konnten während der Löscharbeiten in ihren Wohnungen bleiben, da für sie keine Gefahr bestanden habe.

Allerdings befand sich genau über dem Brandherd im dritten Stock ein geöffnetes Fenster. „Also sind wir mit dem Teleskopmast von außen an die Wohnung herangefahren, um zu überprüfen, ob sie eventuell verqualmt ist. Außerdem haben wir mit dem Teleskopmast zusätzlich eine Brandkontrolle an dem Gebäude und am Baum vorgenommen“, so Levgrün. In der betroffenen Wohnung und am Gebäude seien aber keine Schäden festgestellt worden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sierhagen – Da staunten selbst erfahrene Züchter. Solch eine Zahl von Widderkaninchen wird nur selten gezeigt. Gestern öffnete die bundesweit größte Widderschau auf Gut Sierhagen ihre Pforten. Es ist eine Bundesvergleichsschau des Widderclubs.

28.10.2012

Heiligenhafen – Der Steinwarder in Heiligenhafen soll hochwassersicher werden. Selbst eine Jahrhundertflut soll der Halbinsel künftig nichts mehr anhaben können. Zu schlimm sind die Erfahrungen, die die Stadt in der Nacht vom 1. auf den 2. Novemb

28.10.2012

Den Striegel erkennt Dorothee Roth an den runden Plastiknoppen, die Bürste hingegen fühlt sich eher an wie ein Kamm, sagt sie. Andere Menschen können diesen Unterschied einfach sehen – Dorothee Roth und fünf weitere Reit-Anfänger, die sich auf

28.10.2012