Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Feuer in Mehrfamilienhaus
Lokales Ostholstein Feuer in Mehrfamilienhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 07.08.2018
Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht. Die Hitze hatte das Löschen des Feuers in Haffkrug erschwert. Quelle: Foto: Eckhard Meier
Haffkrug

Alarmiert wurden die Wehren aus Haffkrug und Scharbeutz gegen 8.30 Uhr. „Als wir eintrafen, drang bereits dichter schwarzer Rauch aus Fenstern und Türen des Wohnhauses“, sagte Patrick Bönig, Einsatzleiter und Gemeindewehrführer von Scharbeutz. Das Feuer hatte auf die Wärmedämmfassade des Hauses übergegriffen und drohte in den Dachstuhl zu wandern. Bönig ließ daraufhin auch die Wehren aus Pönitz und Neustadt rufen. „Zusammen mit Polizei und Sanitätern waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort“, berichtete der Einsatzleiter.

Menschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr im Haus. Sie hätten sich laut Bönig zuvor in Sicherheit bringen können.

Für die Feuerwehrleute war der Einsatz dennoch schwierig. Rund 30 Grad und Sonnenschein machte den Einsatzkräften zu schaffen. Ein Feuerwehrmann habe mit Hitzeerschöpfung nach einem Atemschutzeinsatz ambulant versorgt werden müssen, so Bönig. Anschließend sei er aber wieder einsatzfähig gewesen.

Gelöscht war das Feuer nach etwa zwei Stunden. Ein Teil des Hauses ist wegen Verrußung noch nicht wieder bewohnbar. Die Kripo übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache. „Bisher konnten die Ermittler ihre Arbeit noch nicht aufnehmen, da der Keller voll Wasser steht“, berichtete Polizeisprecher Dierk Dürbrook gestern.

lj

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im angeblich verflixten siebten Jahr hat es endlich geklappt: Lothar Bruhn steht als neuer König an der Spitze des Malenter Schützenvereins von 1925. Der 66-Jährige setzte sich im finalen Vogelschießen gegen Peter Heins durch und erfüllte sich mit einem Volltreffer seinen persönlichen Traum.

07.08.2018

Das Strandkorbkonzert wurde seinem Namen gerecht: Die Bühne stand wie ein riesiger Strandkorb auf der Seebrücke Weissenhäuser Strand. Und die Zuschauer verfolgten „Bidla Buhs“ Auftritt am Montagabend ebenfalls im gemütlichen Strandmobilar.

07.08.2018

Von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. August, findet in Großenbrode das Promenadenfest mit großem Höhen-Feuerwerk statt. Jede Menge Programm für die kleinen und großen Gäste, verschiedenste Schlemmerstände und sowohl DJ- als auch Live-Musik sollen für gute Stimmung sorgen.

07.08.2018