Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Feuer in Wohncontainern
Lokales Ostholstein Feuer in Wohncontainern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:22 08.01.2013
Großer Einsatz gegen die Flammen im Oldenburger Rehkamp. Quelle: hfr

Großeinsatz statt Großversammlung am Freitagabend: Eigentlich hat sich die Jugendfeuerwehr Oldenburg für ihre Jahreshauptversammlung getroffen. Doch um 18.41

Uhr löst die Rettungsleitstelle in Eutin Großalarm aus — die Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr muss ohne die aktiven Kameraden der Wehr stattfinden. Denn im Gewerbegebiet in Oldenburg brennen mehrere ehemals genutzte Wohncontainer der Jugendherberge in voller Ausdehnung.

Unmittelbar in der Nähe befinden sich Wohngebäude, ein Baustoffhandel und eine Druckerei. „Der relativ starke Wind begünstigte die Ausdehnung des Feuers“, teilt Sprecher Arne Jappe mit. Sofort wird mit der Brandbekämpfung begonnen. Die starke Rauchentwicklung erschwert den Einsatz. Auch deshalb wird zusätzlich die Feuerwehr Altgalendorf mit Atemschutzgeräteträgern alarmiert.

Nachdem der Brand unter Kontrolle ist, werden einzelne Glutnester abgelöscht und anschließend Schaum als Löschmittel eingesetzt. Mit einem Bagger der Kommunalen Dienste Oldenburg gelingt es schließlich, die Container einzureißen und die Glutnester zu löschen. Erst jetzt wird sichtbar, dass der Boden aus mehrfach gestapelten Holzlagen konstruiert wurde, so Jappe. Um 4.31 Uhr habe dann „Feuer aus“ gemeldet werden können. Da die Wohncontainer unbewohnt waren, gibt es keine Personenschäden. Die Höhe der Schadenssumme und die Brandursache sind noch unklar.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kindergarten und Krippe wollen bereits fünf Monate später in den Neubau einziehen.

08.01.2013

Tordis Batscheider über 14-Stunden-Tage, die Fraktionen — und Dackel „Hermann“.

08.01.2013

Der Ferienpark an der Hohwachter Bucht baut sein Festivalprogramm aus. Im November soll Weissenhaus zu „Wacken light“ werden, im Frühjahr gibt es das „Latin Dance Camp“.

08.01.2013
Anzeige