Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Feueralarm: Einsatz in St. Michaelis
Lokales Ostholstein Feueralarm: Einsatz in St. Michaelis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 04.03.2016
Vor der Kirche reihten sich die Fahrzeuge aneinander. Sie konnten bald wieder abrücken. Quelle: sas

Ein heiß gelaufener Glockenmotor löste gestern gegen 18 Uhr einen Feuerwehreinsatz in der Eutiner Michaeliskirche aus. Die Brandmeldeanlage hatte angeschlagen, der Küster stellte Brandgeruch fest. Ein Trupp der herbeigeeilten Eutiner Ortswehr machte sich auf die Suche nach der Ursache von Geruch und Alarm. Die wurde hoch oben im Glockenturm gefunden, wo ein Motor für das Geläut heiß gelaufen war. In diesem Moment fiel dem Küster auch auf, dass die Glocken nicht geläutet hatten.

Seit einem Großbrand, der 2004 in dem Gotteshaus wütete, ist die Kirche bis in den Turm hinauf mit Brandmeldern gespickt. Der kaputte Glockenmotor wurde von der Stromversorgung genommen, die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

Inzwischen hatten sich bereits etliche Besucherinnen eingefunden, die zum Gottesdienst anlässlich des Weltgebetstags der Frauen wollten und irritiert über Absperrung und Einsatzfahrzeuge waren.

Pastorin Maren Löffelmacher konnte dann den Gottesdienst aber doch in der Kirche feiern. sas

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Ostholstein Kleinmeindsdorf/Malente - Der „Häwelmann“ op Platt

Der charismatische Pastor Ulrich Gradert und Literatur-Tausendsassa Vito von Eichborn: Dass aus dieser Konstellation etwas erwächst, das Hand und Fuß und Herz hat ...

04.03.2016

Der Scharbeutzer Bauausschuss folgte Antrag des Grünen-Vertreters nicht. Die Anlieger sollen die
Gehölz-Hecke in Pönitz wieder ursprünglich herrichten. Überprüfungen werden gefordert

05.03.2016

Im vergangenen Jahr flossen 53 000 Euro in verschiedene Projekte. Mentoren als Lesehelfer an Grundschulen in Eutin und Neustadt gesucht.

05.03.2016
Anzeige