Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Feuerwehr startet ihre Offensive
Lokales Ostholstein Feuerwehr startet ihre Offensive
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 08.11.2017
Anzeige
Fehmarn

In Sulsdorf, der am stärksten gebeutelten der elf Wehren auf Fehmarn, war der Auftakt allerdings ernüchternd. „Von rund 100 Einwohnern zwischen 16 und 50 Jahren, die angeschrieben wurden, sind nur fünf gekommen“, bedauerte Weber. Die prekäre Ausgangssituation: Die Ortswehr zählt derzeit nur noch 16 Aktive statt der gesetzlich vorgeschriebenen 27, und tagsüber ist ihr Personal-Notstand sogar noch größer (die LN berichteten).

Weber lobte die Gemeindewehrführung ausdrücklich, machte aber auch klar: „Es sind keine Werbeveranstaltungen.“ Den Bürgern werde „unmissverständlich“ klargemacht, dass bei dauerhaft fehlender Einsatzbereitschaft sie bis zu zwölf Jahre zur Feuerwehr zwangsverpflichtet werden könnten.

Der in Dänschendorf für heute, 9. November, geplante Einwohner-Abend findet am Dienstag, 12. November, statt (19.30 Uhr, Haus des Gastes).

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Pelzerhakener Ortsbeirat wurden Dienstagabend diverse Themen abgearbeitet. Unter anderem ging es um rücksichtslose Radfahrer, Straßenbauarbeiten und die Instandsetzung des Dünenweges. Letzterer sei durch angrenzende Baumaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen worden.

08.11.2017

Menschenrettung und Wasserförderung waren der Schwerpunkt einer Übung der 1. Feuerwehrbereitschaft Ostholstein. Sie führte 70 Einsatzkräfte von Oldenburg nach Dahme.

08.11.2017

Mehr als 100 Gäste waren der Einladung der Europa Union Oldenburg zu ihrem nunmehr vierten Europäischen Frühstück in den Räumen des Oldenburger Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gefolgt. Nach dem EU-Motto „In Vielfalt geeint“ war auch das Programm gestaltet.

08.11.2017
Anzeige