Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Fit und lebensfroh mit 90
Lokales Ostholstein Fit und lebensfroh mit 90
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 28.10.2013
Heinz Hübner (90) liebt den Sport und die Musik. Quelle: M. Kirchner

Musik und Sport haben ihn rüstig und lebensfroh erhalten: Am heutigen Dienstag, 29. Oktober, vollendet Heinz Hübner in Burg sein 90. Lebensjahr. Noch heute ist er aktiver Sänger im Shanty-Chor Großenbrode, dem er seit über 30 Jahren angehört. Zu Hübners schönsten Erlebnissen gehören dort verschiedene Fernseh- und Rundfunkauftritte, die CD-Produktion oder das Konzert 2006 im Hamburger Hafen beim Besuch des Luxusliners „Queen Mary 2“.

Seit über 50 Jahren ist Heinz Hübner Mitglied im SV Fehmarn und hält sich fit in der Altherren-Turngruppe. 25 Mal hat er bereits die Bedingungen für das Goldene Sportabzeichen erfüllt. Gern erinnert sich der begeisterte Besucher des Burger Südstrandes auch an die Teilnahme an den Ostsee-Schwimmwettkämpfen, bei denen er oftmals ganz oben auf dem Siegertreppchen gestanden hat. „Kein Wunder“, gesteht Hübner augenzwinkernd, „in den letzten Jahren war ich in meiner Altersgruppe der über 80-Jährigen immer der einzige Teilnehmer.“

Geboren wurde Heinz Hübner 1923 in Neuwedell/ Mark Brandenburg. Nach Schulzeit und Lehre wurde er als Soldat zur Luftwaffe eingezogen und erlebte den Russlandfeldzug in seiner ganzen Härte. Nach Verwundung und Gefangenschaft trat er 1947 in die Landespolizei Schleswig-Holstein ein. Von 1949 bis zur Pensionierung war Heinz Hübner dann Zollbeamter, erst an der damaligen Zonengrenze im Raum Ratzeburg-Zarrentin, später im Zollamt Puttgarden. Die beiden erwachsenen Söhne haben die Musikalität ihres Vaters geerbt. Seit dem Tode seiner Frau wohnt Heinz Hübner allein in seinem Eigenheim in Burg.

mk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gespenster, Drachen, Einhörner, Piraten — ist denn schon Fasching? Nein, es war Laternenumzug in Oldenburg.

28.10.2013

Präventionsbeamte der Polizei hielten mit der Busschule an der GGS Lensahn.

28.10.2013

Projekt will finanziell Benachteiligten helfen.

28.10.2013
Anzeige