Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Förderverein finanziert 300 neue Opern-Sitze
Lokales Ostholstein Förderverein finanziert 300 neue Opern-Sitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:12 02.05.2016
300 neue Sitzschalen für die Eutiner Festspiele: Gesellschafter Arend Knoop, Detlev Küfe vom Förderverein sowie die Sponsoren Monika und Thomas Voigt (v. l.). Quelle: Peyronnet

Weit mehr als die Hälfte ist geschafft: Von den 500 Sitzschalen, die auf der Tribüne der Eutiner Festspiele dringend erneuert werden müssen, können 300 jetzt gekauft werden. Das Geld dafür — 40 Euro pro Stück und somit zusammen 12 000 Euro — ist vorhanden, berichteten Festspiele-Gesellschafter Arend Knoop und Detlef Küfe, Vorsitzender des Fördervereins der Eutiner Festspiele. Mehrere Einzelspender, aber auch Unternehmer zeigten sich spendabel. Zu ihnen zählte Thomas Voigt, Geschäftsführer der Thomas Voigt Holding GmbH, die mehrere Dentallabors betreibt. „Er war ein guter Initialzünder für andere Geschäftsleute“, berichtete Küfe. Die Spendenaktion für die übrigen 200 Plätze soll im Winter fortgesetzt werden. Zunächst einmal werden Arend Knoop und sein Team die alten Stühle ausbauen. Dafür schauen sie sich jeden der 1878, etwa 40 Jahre alten Sitzplätze genau an und entscheiden dann, ob er ausgewechselt werden soll. Knoop erläuterte: „Die Original-Halterung gibt es nicht mehr. Um die Sitzschalen zu montieren, müssen wir die passenden Halter selber bauen.“

Von cd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kreismusikschule lädt Instrumentalisten ein.

02.05.2016

Sonntagsgespräch zum Kriegsende in der Gedenkstätte Ahrensbök.

02.05.2016

Eine eher durchwachsene Premiere gab es am Wochenende und gestern Morgen für die neue provisorische Ampel in Eutin, die an der Kreuzung Lübecker Landstraße/Röntgenstraße installiert worden ist.

02.05.2016
Anzeige