Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Freisprechung: 16 Fachinformatiker der Marine feierten ihren Abschluss in Neustadt
Lokales Ostholstein Freisprechung: 16 Fachinformatiker der Marine feierten ihren Abschluss in Neustadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 03.07.2013
Schick in Uniform feierten die Fachinformatiker das Ende ihrer Ausbildung. Quelle: Foto: hfr
Neustadt

Die Soldaten durchliefen zuvor eine 21-monatige Ausbildung in der Fachrichtung Systemintegration. Bestandteil war neben dem Berufsschulunterricht ein Praktikum von sechs Monaten. Die Prüfungen wurden vor der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck abgelegt.

Andreas Möller, Leiter des Berufsförderungsdienstes in Kiel, zeichnete Stabsunteroffizier Kai Prange als Lehrgangsbesten aus. Dr. Frank Ebeling, Dozent des Bildungsträgers, würdigte die Prüfungsbesten, Stabsunteroffizier Daniel George und Obermaat Felix Störr. Zudem verlieh der Leiter der Ausbildungseinrichtung, Oberleutnant zur See Joachim Schmidt-Uwis, den Lehrgangs- und Prüfungsbesten eine „Förmliche Anerkennung“ und betonte, dass es zum ersten Mal zwei Prüfungsbeste gibt. Bis auf das Zehntel genau waren die Ergebnisse von George und Störr. Ihr Fleiß hat sich gelohnt: Zur Belohnung gab es ein paar Tage Sonderurlaub.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Rathaus sind drei Einsprüche gegen das Ergebnis der Kommunalwahl eingegangen.

03.07.2013

Unbekannte haben offenbar am vergangenen Sonntag aus einem Carport in der Pansdorfer Süderstraße ein Kinder-Quad entwendet. Obwohl es durch vier Fahrräder verdeckt war und eigentlich nur mit dem dazugehörigen Schlüssel gestartet werden kann, war das blau-schwarze Fahrzeug — es ist 45 Kilogramm schwer, einen Meter lang, 60 Zentimeter breit und 50 Zentimeter hoch — vor den Dieben nicht sicher.

03.07.2013

19 Kinder aus Hannover-Sahlkamp schnuppern Ostseeluft — und erobern die Herzen der Fehmaraner.

Gerd-J. Schwennsen 03.07.2013