Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Freiwillige Feuerwehr Haffkrug hatte 50 Einsätze
Lokales Ostholstein Freiwillige Feuerwehr Haffkrug hatte 50 Einsätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:22 02.02.2016
Großes Lob kam von Bürgermeister Volker Owerien (2. v. l.).

Die Freiwillige Feuerwehr Haffkrug bestritt im vergangenen Jahr 50 Einsätze und leistete rund 700 Dienststunden. Diese Bilanz zog Ortswehrführer Carsten Staack auf der Jahresversammlung, zu der er neben den vielen Feuerwehrmitgliedern auch zahlreiche Gäste begrüßen konnte.

Bürgermeister Volker Owerien lobte die geleistete Arbeit und ging besonders auf die starke Belastung durch Brandstiftungen an der Strandpromenade Haffkrug/Scharbeutz ein. Auch Gemeindewehrführer Patrick Bönig bedankte sich bei den Einsatzkräften für alles Geleistete. Seine Anerkennung galt insbesondere auch den Familien. Ohne die familiäre Unterstützung der Feuerwehrmänner und -frauen wäre das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ kaum umzusetzen.

Aus der Jugendfeuerwehr Haffkrug konnten am Abend der Hauptversammlung zwei Jugendfeuerwehrmänner in den aktiven Dienst übernommen werden. Gemeindewehrführer Patrick Bönig beförderte Robin Brockmann, Gianluca Nastasi und Roman Shtol zum Feuerwehrmann, Thorsten Lörx zum Oberfeuerwehrmann und Svea Banderob zur Hauptfeuerwehrfrau.

Wehrführer Staack ehrte Svea Banderob für zehn Jahre, Jan-Ole Brockmann für 20 Jahre und Friedhelm Reimers für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Bürgermeister Owerien ehrte Holger Krebs für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und zeichnete ihn mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande aus. red

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Timmendorfer Strand feierten Angehörige, Lehrer und Ausbilder mit den „fertigen“ Azubis die Winter-Freisprechung des Gastgewerbes.

02.02.2016

Umweltauflagen und Agrar-Richtlinien im Fokus der Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes.

04.02.2016

Unter der Regie von Dirk Westphal tourt die „Laienspeelgrupp Westfehmarn“ über Fehmarn. Sie ist nicht die einzige Gruppe auf der Insel.

02.02.2016
Anzeige