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Frustration in Göhl: Bleibt der höhengleiche Bahnübergang?

Göhl Frustration in Göhl: Bleibt der höhengleiche Bahnübergang?

Nur das Land als Straßenbaulastträger kann mit der Bahn verhandeln – Ministerium sieht jedoch keine Notwendigkeit für einen Umbau – Gemeinde prüft rechtliche Schritte.

Göhl. Entsetzen in Göhl: Anders als bisher in Aussicht gestellt, will sich das Land offenbar nicht für die Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs am Ortseingang stark machen. Stattdessen sei man dort zu der Einschätzung gekommen, dass „die Notwendigkeit zum Umbau nicht gegeben“ sei, berichtete Göhls Bürgermeister Thomas Bauer (BGG) in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung. Er will nun rechtliche Schritte prüfen.

Die Gemeinde fordert eine Brücken- oder Troglösung für den beschrankten Bahnübergang. Anderenfalls werden drastisch höhere Schranken-Schließzeiten befürchtet, wenn nach der Eröffnung des Belttunnels deutlich mehr Züge auf der Strecke rollen als aktuell (die LN berichteten).

Bisher hatte das Land – das als zuständiger Straßenbaulastträger die entsprechenden Verhandlungen mit der Bahn führt – diese Auffassung laut Bauer geteilt. Aufgrund der Signale aus Kiel sei er „sicher gewesen, dass wir von dort die nötige Unterstützung erhalten“, so der Bürgermeister. Die jetzige Kehrtwende sei „völlig überraschend“ gekommen.

„Für die Belange der Straßenbauverwaltung ist aus heutiger Sicht die verkehrliche Notwendigkeit zum höhenfreien Umbau nicht gegeben“, heißt es vom Verkehrsministerium. Die erwarteten Schließzeiten seien anderenorts schon jetzt nicht ungewöhnlich. Auch die Bahn sei der Auffassung, dass „die Sicherheit durch eine Erhöhung der Schranken-Schließzeiten nicht eingeschränkt wird“, heißt es weiter.

Für die Rettungsbelange sei der Kreis zuständig, der gegebenenfalls die Notfallpläne anpassen könne.

Die endgültige Planung der Bahn liege jedoch noch nicht vor. Es solle regionale Arbeitsgruppen geben, in denen auch die Gemeinden gehört würden. Das Land habe der Gemeinde Göhl empfohlen, ihr Anliegen dort einzubringen. Die jeweiligen Ergebnisse sollen an Bahn, Land und Bund weitergegeben werden.

Thomas Bauer kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Er warnt insbesondere vor einer Behinderung von Rettungsdienst und Feuerwehr. Im Ernstfall würden die Rettungsfristen „kaum noch eingehalten werden können“. Abgesehen davon sei die betroffene Landesstraße 59 eine wichtige regionale Verkehrsverbindung. Einer Verkehrszählung aus dem Jahr 2015 zufolge fahren pro Tag bis zu 7000 Autos durch Göhl.

Die Gemeindevertreter waren sich einig, dass sie „jetzt nicht kapitulieren dürfen“. Rechtliche Schritte sollen nun geprüft und eingeleitet werden. „Wir werden uns wehren“, kündigt Bauer an.

Ebenfalls beschlossen wurde in der politischen Sitzung, die Sanierung der Sporthalle anzuschieben. Das Gebäude von 1974 entspricht nicht mehr den aktuellen energetischen Standards (LN berichteten). Als erster Schritt soll nun ein neues Satteldach auf das vorhandene Flachdach gesetzt werden, um die gewünschte Dämmung der Decke herzustellen. Die geschätzten Kosten von rund 137000 Euro werden im Rahmen eines Nachtragshaushalts bereitgestellt. Einen Kredit muss die Gemeinde für das Projekt nicht aufnehmen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich schon nach den Sommerferien abgeschlossen sein.

Jennifer Binder

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