Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Fünf Jahre psychiatrische Hilfe
Lokales Ostholstein Fünf Jahre psychiatrische Hilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 29.11.2016

Die Tagesklinik der Vorwerker Diakonie „Am Kleinen See“ in Eutin bietet seit fünf Jahren psychiatrische Hilfe für Kinder und Jugendliche an. Seit der Eröffnung 2011 behandelte das 15-köpfige Team knapp 200 Kinder und Jugendliche in der Tagesklinik. Hinzu kamen viele Fälle in der angeschlossenen Institutsambulanz, einer ersten Anlaufstelle für Familien. Allein im vergangenen Quartal waren es 240 Kinder und Jugendliche, die dort Hilfe fanden.

„Tagesklinik und Ambulanz sind wichtige Anlaufpunkte für Familien geworden“, sagt Oliver Soyka, Chefarzt der Vorwerker Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie. Außerdem seien unter anderem niedergelassene Ärzte der Region sowie das Gesundheitsamt wichtige Partner geworden. „Das vernetzte Arbeiten gelingt sehr gut“, berichtet Soyka. „Ich freue mich, dass die Tagesklinik so gut in das Netzwerk gewachsen ist“, sagt auch Klaus Petzold, Leiter des sozialpsychiatrischen Dienstes im Gesundheitsamt des Kreises Ostholstein.

Durch die Behandlung in der Tagesklinik und der Ambulanz konnte in den vergangenen fünf Jahren eine Versorgungslücke im Kreis Ostholstein zumindest teilweise geschlossen werden. Obwohl in Notfällen eine Beratung angeboten wird, gibt es aber sowohl in der Ambulanz als auch in der Tagesklinik Wartezeiten. Seit 2014 kooperiert die Eutiner Tagesklinik mit der erwachsenenpsychiatrischen Ameos-Tagesklinik. „Die Zusammenarbeit eröffnet uns viele Möglichkeiten, wir können Kinder und Eltern parallel behandeln“, sagt Oberärztin Dr. Cornelia Nötzel. Denn: „Die Hälfte der kranken Kinder haben seelisch kranke Eltern.“

Die Vorwerker Fachklinik ist Versorgungsklinik für Lübeck, das Herzogtum Lauenburg, Stormarn und Ostholstein. Tageskliniken und Ambulanzen befinden sich in Eutin, Lübeck und Büchen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lesung und barocke Kammermusik im Advent.

29.11.2016

Die Wirtschaftsvereinigung Eutin (WVE) hat einen neuen 1. Vorsitzenden. Der siebenköpfige Vorstand wählte am Montagabend Hans-Wilhelm Hagen zum Nachfolger von Klaus Hoth.

29.11.2016
Ostholstein Timmendorfer Strand - MUSIKWOCHE

Maritim-Wettbewerb für Klassik-Nachwuchs Timmendorfer Strand. Freunde des klassischen Gesangs sind ab Sonntag, 4. Dezember, im Maritim-Seehotel in Timmendorfer Strand am richtigen Platz.

29.11.2016
Anzeige