Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ostholsteiner unter den besten Azubis
Lokales Ostholstein Ostholsteiner unter den besten Azubis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 04.12.2018
Sein Hobby hat ihn zur Ausbildung gebracht: Jonathan Bornholdt ist einer des besten Azubis 2018. Quelle: Sven Schiermann/HFR
Fehmarn

Jonathan Bornholdt ist einer der besten Azubis Deutschlands 2018. Er hat eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandeln bei der Firma Hiss-Tec GmbH auf Fehmarn absolviert und seine Prüfung mit 99,5 von 100 Punkten bestanden. Zusammen mit 213 weiteren Azubis wurde er nun von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Eric Schweizer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), für seine herausragende Leistung in den Abschlussprüfungen geehrt.

Bornholdts Hobby Kitesurfen hat ihn zur Ausbildungsstelle gebracht. Denn Hiss-Tec stellt Kiteboards und Zubehör her. Nach den bestandenen Prüfungen hat er sich nun für ein Studium in Göttingen entschieden. Er hofft aber, irgendwann wieder zur Insel zurückzukehren. „Ich liebe die Weite Fehmarns, die Natur und meine Freunde dort.“

Mit Tjaark Krätzer aus dem Kreis Schleswig-Flensburg, Paulina Muxfeldt und Moritz Schnack aus Kiel sowie Hans Jörn Rüpcke von der Firma Siek im Kreis Stormarn wurden vier weitere Schleswig-Holsteiner als bundesweit beste Azubis in ihrem Ausbildungsberuf ausgezeichnet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Leiterin des Oldenburger Seniorentreffs wurde in Kiel ausgezeichnet. Sie bietet auch kunsthistorische Vorträge und Führungen an. Darüber hinaus war sie lange im SC Schwarz-Weiß Kellenhusen tätig.

04.12.2018

Die Fraktion Freie Wählergemeinschaft Eutin hat sich halbiert. Sechs ehemalige Mitglieder bilden jetzt die Fraktion Demokratische Freie Wähler Eutin (DFWE).

04.12.2018
Bad Schwartau Handwerkskunst aus dem Erzgebirge - Handwerkskunst aus dem Erzgebirge

Zum Mittwoch wird zum 27.Mal in Bad Schwartau der Markt mit Handwerkskunst aus dem Erzgebirge eröffnet. Bis zum 10. Dezember bieten die Hersteller ihre Produkte in der Krummlandhalle an.

04.12.2018