Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Gädechens: Deutsche Tornado-Piloten machen prima Job
Lokales Ostholstein Gädechens: Deutsche Tornado-Piloten machen prima Job
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 22.01.2016

Ingo Gädechens, CDU-Bundestagsabgeordneter für Ostholstein und Obmann seiner Fraktion im Verteidigungsausschuss, ist voller Lob für den Einsatz der Luftwaffe über Syrien. „Die deutschen Soldaten leisten einen sehr engagierten und professionellen Beitrag zur Bekämpfung der Terrormiliz IS. Der persönliche Mut, aber auch das Können unserer Tornado-Piloten verdienen in höchstem Maße Anerkennung“, erklärte Gädechens. Gemeinsam mit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte er am Donnerstag das Einsatzkontingent auf dem türkischen Nato-Stützpunkt Incirlik besucht. Für ihn, so Gädechens, sei es „eine besondere Herzensangelegenheit“ gewesen, die Soldaten des taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“ einen Monat nach Beginn der Mission vor Ort getroffen zu haben.

In Incirlik sind Recce-Tornados, die zu Aufklärungsflügen über das IS-Gebiet starten, und ein Tankflugzeug der Luftwaffe stationiert. Überlagert wurde der Besuch von der Debatte über die eingeschränkte Nachtflugtauglichkeit der deutschen Maschinen. Dazu stellte Gädechens fest: „Die deutschen Tornados erfüllen trotz medialer Aufgeregtheit vollumfänglich die an sie gestellten Anforderungen. Die detaillierten Aufklärungsergebnisse haben bereits zu entscheidenden Erfolgen im Kampf gegen den IS geführt.“ Es sei bedauerlich, dass der Besuch „von solch einer überflüssigen Debatte überlagert wurde“, kritisierte Gädechens.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Hauch von Rockgeschichte wird heute Abend in Burg belebt. Denn hinter dem Duo „ScherbeKontraBass“ steht eine echte „Scherbe“, wie sich die Mitglieder der Band ...

22.01.2016

Lions-Club Lübecker Bucht übergab Spende an Kinderschutzbund.

22.01.2016

Auf ihrer Jahresversammlung haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sarkwitz eine neue Wehrführung gewählt.

22.01.2016
Anzeige