Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Gemeindevertretung Schashagen: Versprechen an die Feuerwehr
Lokales Ostholstein Gemeindevertretung Schashagen: Versprechen an die Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 23.10.2013
Schashagen

Die Feuerwehr Marxdorf fordert seit Jahren ein neues wasserführendes Fahrzeug. Die Kameraden wandten sich bereits mehrfach an das Amt Ostholstein-Mitte. Sie wollten erreichen, dass endlich die Ausschreibung für das neue Fahrzeug auf den Weg gebracht wird. Geschehen ist nichts, der Frust wurde am Dienstagabend bei der Sitzung der Gemeindevertretung von einem Bürger geschildert.

Burkhard Busch, Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Ostholstein-Mitte, reagierte umgehend: „Ich garantiere Ihnen, dass die Ausschreibung noch in diesem Jahr rausgeht.“

Bürgermeister Rainer Holtz (CDU) teilte zudem mit, dass das Gewerbegebiet Beusloe so gut wie voll ist. „Für eine 3500 Quadratmeter große Fläche haben wir einen Käufer gefunden. Damit ist kaum noch Fläche vorhanden.“ Die Unternehmensgruppe Gollan — dies teilte Busch den LN mit — möchte auf der Fläche ihren Betrieb erweitern.

Außerdem berichtete Holtz, dass die Einführung von Einwohnerfragestunden in Ausschüssen noch besprochen werden soll. Bislang gibt es diese nicht in jedem Ausschuss, einige Bürger fordern aber eine Möglichkeit, sich mitteilen zu können. „Das muss aber jeder Ausschuss für sich entschieden“, betonte Holtz.

ser

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jahr für Jahr geben die Stadtwerke Neustadt nach eigenen Angaben Tausende Euro für die Beseitigung von Graffiti aus.

23.10.2013

Schon jetzt fehlen in Ostholstein qualifizierte Fachkräfte in der Altenpflege. Um diesen Sektor für Arbeitnehmer attraktiv zu gestalten, ...

23.10.2013

Heute ist der „Tag der Bibliotheken“. Und für die Büchereien in Ostholstein gibt es einen besonderen Grund zum Feiern: Das neue Online-Angebot wird immer beliebter.

23.10.2013