Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Genossenschaft investiert weiter
Lokales Ostholstein Genossenschaft investiert weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 17.06.2016

Die Neustädter Baugenossenschaft hat 44 stimmberechtigte Personen zur Mitgliederversammlung begrüßt. Die Anwesenden erfuhren, dass die Genossenschaft im Geschäftsjahr 2015 nach eigenen Angaben rund 2,17 Millionen Euro in ihren Wohnungsbestand investiert habe. Dies sei geschehen, um langfristig die Vermietbarkeit der Objekte zu sichern. „Zusätzlich wurde eine Gewerbeeinheit in Neustadt erworben und mit dem Bau von zwölf Doppelhaushälften in Grömitz begonnen, welche Ende November 2016 komplett fertiggestellt sein werden“, so Geschäftsführer Torsten Kühl. Dieser erklärte zudem, dass das Geschäftsmodell der Baugenossenschaft eG nicht auf möglichst hohe Mieten und kurzfristigen Gewinn ausgerichtet sei, sondern auf dauerhafte Nutzung durch zufriedene Mieter. Die Durchschnittsmiete habe im Vorjahr bei 4,43 Euro pro Quadratmeter gelegen.

Das Geschäftsjahr der Genossenschaft schließt laut Kühl mit einem Überschuss in Höhe von etwa 447000 Euro, die Mitglieder bekommen eine Dividende in Höhe von vier Prozent.

Melanie Levingstone ersetzt Wolfgang Behrend im Aufsichtsrat.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Beginn der Zusammenkunft der Malenter Gemeindevertretung lag die Lösung für die neue Zusammensetzung der einzelnen Fachausschüsse der Selbstverwaltung buchstäblich ...

17.06.2016

Schaffen es die Eutiner Stadtvertreter, die Stadtsanierung noch vor der Sommerpause voranzubringen? Den Versuch wollen die Mitglieder von Bau- und Stadtentwicklungsausschuss zumindest am Dienstag, 21.

17.06.2016

Gemeindevertretersitzung in Kellenhusen – und das direkt vor dem Spiel der deutschen Mannschaft gegen Polen.

17.06.2016
Anzeige