Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Geschichten von Luther neu erzählt
Lokales Ostholstein Geschichten von Luther neu erzählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 04.08.2017
Anzeige
Ahrensbök

Erzählungen von und über Martin Luther sind morgen in der Ahrensböker Kirche zu hören. In diesem Jahr begeht die Evangelische Kirche das Reformationsjubiläum und erinnert mit zahlreichen Veranstaltungen an Martin Luther, der mit seinen 95 Thesen vor 500 Jahren den Anstoß zu vielfältigen Veränderungen in Kirche und Gesellschaft gab. Weniger bekannt ist, dass Luther auch ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler war. Die Erzählkünstlerin und evangelische Theologin Claudia Süssenbach hat die Geschichten Martin Luthers aus ihrem Schattendasein herausgeholt, um sie neu zu erzählen.

„Luther hat seine radikale Kritik an den Mächtigen seiner Zeit gern in das Narrengewand der Fabel gekleidet“, sagt Claudia Süssenbach. „Seine kritischen und oft humorvollen Beobachtungen sind noch immer aktuell und erzählenswert.“ Anlässlich des Reformationsjubiläums hat die Neustädterin das Erzählprogramm „Luther Fabulant – von der Kunst, die Wahrheit zu erzählen“ erarbeitet, das die Geschichten Luthers mit einer Rahmengeschichte rund um den 16-jährigen Hans, den ältesten Sohn des Reformators, verbindet. Begleitet werden die Erzählungen auf dem Musikinstrument Martin Luthers, der Laute, gespielt von dem Lübecker Lautenisten Ulf Dressler. „Luther Fabulant“ ist beim Gottesdienst morgen um 10 Uhr in der Ahrensböker Kirche zu Gast.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hausbau-Unternehmen Contract-Vario profitiert von der Konjunktur.

04.08.2017

Die „Perle des Rokoko“ war einst Wohn- und Lernort der Söhne des letzten deutschen Kaisers.

04.08.2017

Ein neuer Pflegekursus für Angehörige wird im Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin angeboten. Los geht es am Donnerstag, 10.

04.08.2017
Anzeige