Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Gesprächsreihe der Hospizinitiative startet wieder
Lokales Ostholstein Gesprächsreihe der Hospizinitiative startet wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 17.09.2013

Der geschäftsführende Vorstand der Hospizinitiative Eutin mit der Vorsitzenden Brigitte Maas, ihrem Stellvertreter Hans Rech und Schatzmeisterin Ilka Lembcke ist auf der Jahresversammlung in seinem Amt bestätigt worden. In den Beirat gewählt wurden Annegret Ahrens-Seemann, Marita Himmel, Gabriela Kastner-Riegert, Inge Nell, Brigitte Schwanholz, Ines Winkler und Angela Ziehn. Christiane Baltus und Horst Wulf-Schnabel sind ausgeschieden.

Die Reihe der Eutiner Hospizgespräche wird fortgesetzt am morgigen Donnerstag um 19.30 Uhr in der Kreisbibliothek am Schlossplatz 2. Dr. Stephan Flader spricht über das Thema „Demenz am Lebensende“.

Der Referent arbeitet als Oberarzt auf der Palliativ-Station des St.-Elisabeth-Krankenhauses in Eutin und ist sowohl erfahren mit der Betreuung und Versorgung von dementen Menschen als auch von Patienten in einer „palliativen gesundheitlichen Verfassung, in der es dem Lebensende entgegen geht“, wie es in der Ankündigung heißt. Es wird um die Frage gehen, inwieweit das Sterben beim dementen Patienten anders ist und wie Hospizbegleiter, Angehörige oder professionelle Gesundheitsarbeiter den dementen Menschen in seinem Sterben annehmen und begleiten können. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten zugunsten der Hospizarbeit. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.hospizinitiative-eutin.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Landesstraße 57 zwischen Pulverbeck und Redderkrug muss saniert werden. Weil ein alter Feldsteindurchlass zum Großen Eutiner See unterhalb der Straße abgerutscht ist, ...

17.09.2013

Die Kleinkunstbühne Heiligenhafen hat ihr Programmpaket für die Saison 2013/2014 geschnürt. Den Auftakt bestreitet Stand-up-Comedian Markus Krebs am Sonnabend, 12.

17.09.2013

Das war ein Schreck für einen 60-Jährigen aus Schashagen: Er meldete sich am Montag bei der Polizeistation in Grömitz, weil er gegen 17 Uhr auf dem Weg zum Auto im Pappelweg ...

17.09.2013
Anzeige