Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Gilde wird jünger
Lokales Ostholstein Gilde wird jünger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 12.03.2016

Die Grömitzer Bürgergilde von 1492 hat sich verjüngt: Die vielen Neuzugänge hätten den Altersdurchschnitt deutlich gesenkt, sagte der 1. Ältermann Andreas Sielaff beim Gildetag. 121 Gildebrüder versammelten sich zu diesem Anlass in der Gildehalle.

In seinem Jahresbericht hob Sielaff die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Tourismus-Service hervor. So hätten 2015 zahlreiche Reparaturen in der Gildehalle angegangen werden können. Weitere Renovierungsmaßnahmen in der Küche, den Versammlungsräumen und den sanitären Anlagen seien bereits in Planung. Die Erneuerung der Außenanlagen steht ebenfalls auf der Agenda: Die Kosten dafür sind mit im Budget für die 525- Jahr-Feier verankert. Deren Planung hat der Organisationsausschuss schon aufgenommen.

Zum neuen zweiten Ältermann wurde bei der Versammlung Thorsten Krüger gewählt. Mit einer Stimme Vorsprung setzte er sich gegen Aribert Stender durch. Krügers Vorgänger Martin Revenstorf hatte aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Für ihn gab es lang anhaltenden Applaus und „Standing Ovations“, die ganz deutlich zeigten, welchen Stellenwert Revenstorf innerhalb der Gilde besitzt. Sein Amt gab er „schweren Herzens“ auf, wie er sagte.

Zum neuen Kassenverwalter wurde einstimmig Vincent Piper gewählt. Dirk Wähler hatte aus persönlichen und beruflichen Gründen darum gebeten, aus dem Amt entlassen zu werden. Piper tritt nun sozusagen das Erbe seines Vaters an, der 20 Jahre lang als als Kassenverwalter tätig war.

Ins Amt eines Leutnants neu beziehungsweise wiedergewählt wurden Nils Hagen, Stefan Heinrich und Peter Seidt. Sven Kieckhäfer und Alexander Krupp wurden zum Hauptmann befördert.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Jahr mit Höhepunkten steht bevor — Verein plant Tag der offenen Tür und 25. Jubiläum des Triple-Ultra-Triathlons — Erste Ideen bei der Jahresversammlung.

12.03.2016

Die Kriminalstatistik der Polizeidirektion Lübeck habe es erneut belegt: „Das Phänomen einer zunehmenden Aggressivität und Gewalt gegen Polizisten ist nach wie vor ...

12.03.2016

Fehmarn: Kritische Töne von Gemeindewehrführer Delfskamp.

12.03.2016
Anzeige