Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Grömitz: Neue Majestäten
Lokales Ostholstein Grömitz: Neue Majestäten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 09.09.2013
König Jacob Revensdorf und Königin Manuela Stoldt (beide 25). Quelle: Foto: Christian Lück

Jacob Revensdorf ist Grömitzer Bürgerkönig 2013. Er holte mit seinem Schuss gegen 18.30 Uhr auf dem Grömitzer Gildeplatz das letzte Stück des Holzvogels zu Boden. Königin ist Manuela Stoldt. Ortswehrführer Jörg Schemmer proklamierte das neue Königspaar.

Mit König Jacob Revensdorf ging ein Wunsch der Wehr in Erfüllung: In diesem Jahr sollte ein Mitglied der Feuerwehr Grömitz Bürgerkönig werden. Auf den Schultern seiner Kameraden wurde der neue König in die Gildehalle getragen, wo seine Königin Manuela Stoldt schon auf ihn wartete. Nach der Königsproklamation bedankte sich Jörg Schemmer bei dem scheidenden Königspaar Enrico und Claudia Dumaschefski. Der Wunsch des neuen Königs für die anschließende Feier: „Ich möchte keinen Königstanz, sondern eine Polonaise durch die Halle.“ Er wurde erfüllt. Bis in die späte Nacht wurde anschließend ausgelassen gefeiert.

gl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Hörgenuss: Der Bach-Chor Bad Segeberg und die Kantorei an St. Nikolai traten mit großem Sinfonieorchester und Solisten auf.

09.09.2013

Torben Schmidt war Schnellster, bei den Damen Yuliana Shemiakina aus Neustadt.

09.09.2013

Wiedereröffnete Warderschule in Heiligenhafen begeistert Schüler und Lehrer gleichermaßen.

09.09.2013
Anzeige