Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Grömitz: Unterstützung für Segler und Jugendstammtisch
Lokales Ostholstein Grömitz: Unterstützung für Segler und Jugendstammtisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 06.11.2013
Grömitz

Es ist zunächst einmal eine Empfehlung — erst wenn die Gemeindevertreter auch „Ja“ sagen, dann ist es beschlossene Sache: Der Jugendstammtisch, gerade neu gegründet, soll 2000 Euro erhalten. So empfohlen bei der jüngsten Sitzung des Grömitzer Sozialausschusses. Die jungen Leute wollen damit Jugenddiscos veranstalten, das erste Mal am 6. Dezember, sagt Bürgermeister Mark Burmeister (parteilos). Dafür könnten sie Räume des Tourismus-Service‘ nutzen, aber darüber würde noch entschieden, wenn das Geld bewilligt ist, erläutert der Bürgermeister.

Außerdem als Empfehlung an die Gemeindevertreter gegangen: Der Wassersportverein Lenste soll mit 10 000 Euro bedacht werden. Mit dem Geld soll eine Mehrzweckhalle mit Jugend- und Vereinsheim gebaut werden. Vor der Sitzung waren die Mitglieder vom Sozialausschuss mit dem Bürgermeister sozusagen auf Besichtigungstour: Sie haben sich den Baufortschritt im Kindergarten an der Gildestraße angeschaut. Hier wird gerade angebaut für eine neue U3-Gruppe. Fünf Kindergartengruppen mit insgesamt 130 Kindern wird es hier künftig geben. Träger ist die evangelische Kirchengemeinde, Finanzier zu 95 Prozent die Gemeinde. Wo die Ausschussmitglieder schon mal in der Gegend waren, haben sie sogleich noch einen Blick auf die gegenüberliegende Ostholsteinhalle geworfen: Hier war das Flachdach erneuert und die Halle energetisch saniert worden. Kosten: 250 000 Euro. Außerdem ist der Sozialhaushalt beschlossen: Er umfasst 2,7 Millionen Euro.

ks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele Frauen fühlen sich in oder vor einer Trennungssituation durch die Fülle der Dinge, die zu beachten sind, wie vor einem unüberwindbaren Berg.

06.11.2013

Mit der Komödie „Das andalusische Mirakel“ ist das Theater Zeitgeist aus Plön an diesem Wochenende (9. und 10. November) zu Gast in der Kulturscheune Süsel.

06.11.2013

Im November lädt der Wanderverein Ostholstein an drei Sonntagen zu jeweils einer längeren (etwa 11,5 Kilometer) und einer kürzeren (etwa acht Kilometer) Rundwanderung ein.

06.11.2013