Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Grömitzer Bouleplatz wird erweitert
Lokales Ostholstein Grömitzer Bouleplatz wird erweitert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 04.05.2016

Der Grömitzer Tourismusausschuss treibt die Entwicklung der Gemeinde weiter voran. Dienstagabend beschlossen die Mitglieder, dass die lange diskutierte Erweiterung des Bouleplatzes im Kurpark erfolgen kann. Die Verdoppelung der Spielfläche und die Überarbeitung der vorhandenen Anlage kostet etwa 9800 Euro (netto). Gemeinde und Tourismus-Service werden jeweils 50 Prozent der Kosten übernehmen, so Tourismuschef Olaf Dose-Miekley.

Erneuert werden soll auch die Promenadenbeleuchtung. Ziel ist es, die Kosten zu reduzieren. Laut Sitzungsvorlage gibt es etwa 248 Leuchtpunkte. 14500 Euro müssen jährlich für Strom gezahlt werden. Ein Umbau auf LED-Technik würde eine Reduzierung auf etwa 2800 Euro bringen. Die Umrüstung hingegen schlägt mit 19200 Euro zu Buche. Bei der Sitzung sei laut Dose-Miekley deutlich geworden, dass es noch Unsicherheiten bezüglich der Leuchtkraft gebe. Deshalb soll zunächst nur ein etwa ein Kilometer langer Teststreifen von der Uferstraße bis Am Seestern in Angriff genommen werden. Je nach Ergebnis könnte der Austausch dann fortgesetzt werden.

Nicht beschlossen, sondern der Gemeindevertretung empfohlen, wurde der Erlass einer Verordnung der Gemeinde Grömitz über die Benutzung der Seebrücke. Bislang war der Bereich eine Art rechtsfreier Raum. Nun soll klar geregelt werden, dass unter anderem das Angeln im Hochsommer verboten ist und Hunde an der Leine geführt werden müssen. ser

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Regionalmanagerin Dr. Johanna Heitmann verlässt die Insel. Sie wechselt bereits am 1. Juli von der Stadt Fehmarn in das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nach Berlin.

04.05.2016

Auch im Olympiajahr gibt es wieder die Aktion „Die Sparkasse Holstein kleidet die Sportjugend ein“, in deren Rahmen sie im vergangenen Jahrzehnt bereits mehr als ...

04.05.2016

Einstimmiges Votum aller Faktionen.

04.05.2016
Anzeige