Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Grömitzer Feuerwehr bekommt neue Drehleiter
Lokales Ostholstein Grömitzer Feuerwehr bekommt neue Drehleiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 20.04.2016

Die Drehleiter der Grömitzer Feuerwehr ist 22 Jahre alt und soll ersetzt werden. Dies hatte die Gemeindevertretung bereits im Juli 2015 beschlossen. Diese Woche folgte die Auftragsvergabe.

Demnach sollen die Anschaffung von Fahrgestell, Aufbau und Beladung gesondert ausgeschrieben werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 577970 Euro. Der Kreis könnte den Kauf mit 30 Prozent fördern. Dies kündigte Bürgermeister Mark Burmeister (parteilos) an. Darüber hinaus wurden gleich mehrere Wahlen von Feuerwehr-Führungskräften bestätigt. Demnach bleibt Sven Newill stellvertretender Ortswehrführer in Cismar. Thorsten Ahrens ist weiterhin Ortswehrführer der Feuerwehr Suxdorf-Nienhagen. Sein bisheriger Stellvertreter Volker Lucka ist jedoch nur noch bis zum 30. Juli im Amt. Dann übernimmt Andreas Lafrentz. Ebenfalls beschlossen wurde übrigens die Einrichtung einer Verwaltungsabteilung und einer Kinderabteilung in den Ortswehren der Gemeinde Grömitz.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Notunterkunft auf dem Truppenübungsplatz könnte zum 30. Juni dicht machen — Land verhandelt mit Bundeswehr — Entlassungen beim Roten Kreuz — Betroffene klagen.

20.04.2016

Die Diskussion der Großenbroder Gemeindevertreter über das Thema Breitbandversorgung macht das Dilemma vieler Städte und Kommunen offensichtlich: Unter dem Druck ...

20.04.2016

Brauerei-Besuch und Vortrag über Guldborgsund — Gegenbesuch kommt Ende Mai.

20.04.2016
Anzeige