Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Grömitzer Gewerbe zog Bilanz
Lokales Ostholstein Grömitzer Gewerbe zog Bilanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 19.03.2016

Fast 24 Jahre lang hatte Gudrun Peters das Amt als 2. Vorsitzende des Grömitzer Gewerbevereins inne. Freitagabend verabschiedete sie sich bei der Jahresversammlung und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Nachfolgerin ist Meike Blaut. Carsten Klaper wurde als Schriftführer bestätigt. Dirk Wähler übernimmt den Posten des 1. Kassenprüfers und Christopher Peters das des Zweiten.

Für den 1. Vorsitzenden Ulrich Dede ist die Entwicklung des Gewerbevereins beeindruckend. Den LN sagte er, dass die Zahl der Mitglieder in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sei und bei 138 Betrieben liege. Zurückzuführen sei dies auch auf die gute Kooperation mit Tourismus-Service und Gemeinde, zahlreiche durchgeführte Veranstaltungen sowie die gezielte Mitgliederwerbung.

Im Gegensatz zu den Vorjahren wird sich der Gewerbeverein nicht mehr auf Reisemessen präsentieren. Bislang seien die Vereine aus Dahme, Kellenhusen und Grömitz zusammen in Erscheinung getreten. „Für 2016 gibt es eine andere Strategie. Der Tourismus-Service setzt mehr auf Online-Marketing statt Messen. Wir werden aber weiterhin mit den Touristikern zusammenarbeiten“, kündigte Dede an.

Besonders stolz macht den Vorsitzenden die Gästeentwicklung im Ort. Durch die Eröffnung des Aja- Resorts und die Erweiterung des Carat-Hotels habe man etliche neue Besucher gewinnen können. Die Übernachtungszahlen hätten sich hervorragend entwickelt. „Für 2016 erwarten wir auch eine weitere Steigerung, da die beiden Unternehmen erst im Laufe des Jahres aufgemacht haben“, so Dede.

Darüber hinaus sollen etablierte Veranstaltungen auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Dazu zählen das Maifeuer im Kurpark am 30. April, der Sun-Run am 8. Mai, der Nicolai-Markt am 2. Oktober sowie das Punschtrinken im Dezember. ser

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die etwa 400 Mitglieder des SV Neukirchen haben Freitagabend ein Zeichen gesetzt und die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Olaf Hapke, der seit elf Jahren im Amt ist, bleibt 1.

19.03.2016

Große Vielfalt auf der Streuobstwiese hinter dem Wallmuseum — Günter Reinhold (81) kümmert sich in seiner Freizeit um das Areal — Er hofft auf Unterstützung.

19.03.2016

Frühjahrsputz: Überall im Kreis zogen gestern Menschen aus, um Knicks, Strände, Wälder, Gräben und andere Bereiche in ihren jeweiligen Gemeinden zu reinigen.

19.03.2016
Anzeige