Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Grömitzer verteilen Posten
Lokales Ostholstein Grömitzer verteilen Posten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:23 21.06.2013
Bürgervorsteher Jochen Sachau. Quelle: Foto: Lothert

Erste stellvertretende Bürgervorsteherin ist Mechthild Piechulla (SPD), zweiter Stellvertreter ist Wolf-Gerhard Ansohn (FWV). Bei den Wahlen zum ersten stellvertretenden Bürgermeister siegte Joachim Weber (CDU), zweiter Stellvertreter ist Karsten Sachau (SPD). Beide wurden vereidigt und zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Die Fraktionsvorsitzenden sind Joachim Weber (CDU), Manfred Pundt (SPD), Ingo Wilhelm (FWV) und Heinz Bäker (FDP).

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Wahl der Ausschussvorsitzenden. Beim Hauptausschuss ist Manfred Pundt (SPD) Vorsitzender und Henning Fasel (CDU) sein Stellvertreter. Joachim Weber (CDU) ist Finanzausschuss-Vorsitzender, seine Stellvertreterin ist Birgit Wilhelm (FWV). Den Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Soziales leitet Ingo Wilhelm (FWV), seine Stellvertreterin ist Sybill Langbehn (CDU). Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bauwesen und Umwelt ist Heinz Bäker (FDP), Stellvertreter ist Karsten Sachau (SPD). Rolf Künzel leitet den Tourismusausschuss, und Peter Sager (FDP) ist sein Stellvertreter. Mechthild Piechulla (SPD) ist Vorsitzende des Ausschusses für Eingaben, Beschwerden und zur Prüfung der Jahresrechnung. Ihr Stellvertreter ist Ingo Wilhelm (FWV).

Sämtliche Wahlen hierzu erfolgten einstimmig.

Gewählt wurden auch die Mitglieder für den Ortsbeirat Brenkenhagen, Nienhagen, Suxdorf, den Ortsbeirat Cismar, die Kindergartenbeiräte, den Kinderhortbeirat und den Beirat Offene Ganztagsschule Grömitz. Außerdem wurden die Schöffen für die Amtsperiode 2014 bis 2018 gewählt.

Ein Antrag auf Ausnahmen von der Gemeinde-Lärmverordnung wurde mehrheitlich abgelehnt. gl

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

57-jähriger Bankkaufmann übernimmt Posten des ersten Vorsitzenden.

Christina Düvell-Veen 21.06.2013

Ein Qi Gong—Wochenende bietet die Klingberger Volkshochschule (VHS) für die Zeit vom 28. bis 30. Juni im Haus des Gastes an. Qi Gong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform, die unter anderem Atem- und Körperübungen beinhaltet.

21.06.2013

Jan-Ole Gerster erhielt für sein Regiedebüt „Oh Boy“ den höchstdotierten Deutschen Filmpreis und weitere Lolas in fünf Kategorien. Gersters Tragikomödie zeigt einen Tag im Leben von Niko Fischer, einem Endzwanziger, der sein Studium geschmissen hat, vom Geld des Vaters lebt und ziellos durch Berlin driftet.

21.06.2013
Anzeige