Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Große Trauer und Abschied von Gerd Heino
Lokales Ostholstein Große Trauer und Abschied von Gerd Heino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 11.08.2016

Heringsdorfs Bürgermeister Gerd Heino ist nach schwerer Krankheit am Sonntag im Alter von 67 Jahren gestorben.

Gerd Heino ist tot. Quelle: gjs

Heino widmete einen Großteil seiner Freizeit dem politischen Ehrenamt. Er gehörte für die CDU der Gemeindevertretung Heringsdorfs seit 1986 an, war in diversen Ausschüssen aktiv, bekleidete das Amt des 1. stellvertretenden Bürgermeisters von 1992 bis 2003 und war von da an Verwaltungschef seiner Gemeinde. Heino prägte die Entwicklung der Gemeinde mit viel Einsatz und Sachverstand, auch behielt er stets in hitzigen Diskussionen die Ruhe, wirkte ausgleichend und wenn nötig auch bestimmt.

Heino blickte stets auch über die Gemeindegrenze hinweg, war obendrein von 2013 an Amtsvorsteher von Oldenburg-Land. Er war bereits seit 1988 Mitglied im Amtsausschuss sowie von 2008 bis 2013 Vorsitzender des Verwaltungsausschusses sowie von 2008 bis 2011 Schulverbandsvorsteher des Schulverbandes Heringsdorf/Neukirchen.

Eines seiner Schwerpunktthemen der vergangenen Jahre war natürlich auch die feste Fehmarnbeltquerung und hier besonders die Schienenanbindung, von der Heringsdorf, aber auch das gesamte Amt Oldenburg- Land, stark betroffen sein werden. Heino eignete sich hier Expertenwissen an und brachte sich in Gesprächen mit Bahn, Kreis und Land im Sinne der Region ein.

Gerd Heino hinterlässt in der Gesellschaft und in seiner Familie eine große Lücke. Er war ein sehr beliebter und hoch geschätzter Politiker, Geschäftsmann (Campingplatz) sowie Bürger.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stiftung Oldenburger Wall organisiert für Mittwoch, 7. September, eine Exkursion in Richtung Westküste.

11.08.2016

Info-Abend der Christusgemeinde Fehmarn.

11.08.2016

Holi-Beach-Festival kommt erstmals in die Warderstadt – Strandparty mit Livemusik.

11.08.2016
Anzeige