Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Großeinsatz: Hemmelsdorfer Einfamilienhaus brennt
Lokales Ostholstein Großeinsatz: Hemmelsdorfer Einfamilienhaus brennt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 31.07.2016
Ein Einfamilienhaus in Hemmelsdorf stand am Sonntagnachmittag in Flammen. Quelle: Martina Janke-Hansen
Anzeige
Hemmelsdorf

"Das Feuer ist im hinteren oberen Raum entstanden", so Einsatzleiter Burkhard Wegener, stellvertretender Gemeindewehrführer in Timmendorfer Strand. Den Brandherd vermutet die Feuerwehr unter dem Bett, dort sei die größte Hitzeentwicklung gewesen. "Dann hat sich das Feuer durch die Holzdecke gefressen", bestätigte  Hemmelsdorfs Ortswehrführer Frank Miersen. Was dort gebrannt hat, könne man nur vermuten, "vielleicht ein Elektrogerät", so Wegener. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot in Hemmelsdorf an. Quelle: Martina Janke-Hansen

Dem geschockten Eigentümer des Hauses aus dem Jahr 1958 ist nichts passiert, er hatte die Rauchentwicklung im Dach bemerkt und selbst die Feuerwehr alarmiert. Auch ein Mieter im Souterrain blieb unverletzt.

Nachalarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Groß Timmendorf und die Bad Schwartauer Kameraden mit der Drehleiter. Die Drehleiter aus Timmendorfer Strand wurde beim dortigen Grill- und Sommerfest der Wehr gebraucht. Laut Einsatzleitung waren mit Polizei und Rettungsdienst 65 Kräfte vor Ort. Die Feuerwehrtechnische Zentrale sorgte für Flaschen mit frischer Atemluft.

jhw

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am „Tag der Seenotretter“ haben in zahlreichen Häfen an Nord- und Ostsee Einsatzkräfte ihre Arbeit vorgestellt. Bei kühlen Temperaturen und örtlichen Regenschauern zogen viele Urlaubsgäste in den Badeorten das Angebot einem Strandbesuch vor.

31.07.2016

Malenter Schützenfest mit 47. Blumenkorso.

30.07.2016

Fischereiverein Haffkrug-Sierksdorf-Scharbeutz eröffnet 57. Aalwoche mit Ankunft von Neptun und seinen Nixen.

30.07.2016
Anzeige