Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Großenbrode stellt Ideen für Masterplan vor
Lokales Ostholstein Großenbrode stellt Ideen für Masterplan vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 16.03.2016
Denkbar wäre in Großenbrode auch ein solches Holz-Design einer Promenade. Entwurf: Planungsbüro Benthien (hfr)

Die Gemeinde Großenbrode nimmt sich für die kommenden Jahre Großes vor. Bei dem eigens hierfür aufgelegten Masterplan 2015 geht es im Kern um die touristische und dörfliche Gestaltung. Tourismusleiter Ubbo Voss und Bürgermeister Jens Reise (CDU) stellen erste Ideen am Sonnabend, 19. März, um 14 Uhr im Meerhus öffentlich vor.

„Wir möchten ausdrücklich alle Interessierten ermutigen, sich in diesen Prozess einzubringen. Denn noch handelt es sich nur um erste Ideen“, erläutert Voss. Bürgerbeteiligung sei immens wichtig, damit die großen Ziele auch von möglichst vielen Menschen im Ort mitgetragen würden. Mit dabei sind auch Dr. Mathias Feige von Tourismusentwickler „dwif Consulting“ in Berlin sowie Bernd Schäfer vom Planungsbüro Benthien. Letzterer hat erste Skizzen und Grafiken dabei, so dass die Bürger im Meerhus auch optische Eindrücke gewinnen, wie einzelne Projekte aussehen könnten. Voss dazu: „Wir haben auch eine detailgetreue Ausarbeitungen zum Thema Promenadengestaltung.“ Das Thema Promenade ist in den vergangenen Jahren aufgrund fehlender Fördermittel nicht realisiert worden. Das soll sich jetzt ändern.

Von pm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schnittgut sollte entzündet werden — das ging schief.

16.03.2016

„Fußpflege Deluxe“ heißt es am kommenden Sonntag, 20. März, ab 20 Uhr in der „Altdeutschen Bierstube“. Weiter geht es bereits am Sonntag, 10.

16.03.2016

Bedarf gedeckt, aber kein Puffer — Stadt will zusätzliche Angebote für Eltern schaffen — Gespräche mit Trägern laufen.

16.03.2016
Anzeige