Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Großer Auftritt der Schulorchester
Lokales Ostholstein Großer Auftritt der Schulorchester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:21 22.06.2013
Die norwegischen Schul-Blasorchester tragen auch bei ihren Auftritten in Eutin ihre farbenfrohen Uniformen. Quelle: Foto: hfr
Eutin

Blasorchester haben in Norwegen ein große Tradition, schon in der Schule und auf gemeinsamen Freizeiten lernen die Kinder und Jugendlichen ihre Instrumente. Am morgigen Montag und am Dienstag, 24. und 25. Juni, sind von jeweils 14 bis 17 Uhr insgesamt elf Gruppen auf dem historischen Eutiner Markt und marschierend im Umfeld zu hören und zu sehen.

Kontakte zwischen der Eutiner Tourist-Info und speziellen Jugend-Reiseveranstaltern, aber auch die guten Erfahrungen der Gruppen, die schon mal hier waren, führen dazu, dass immer wieder norwegische Schul-Blasorchester in Eutin auf dem Markt spielen wollen. „So viele wie dieses Jahr waren es aber auf einmal noch nie“, so Per Köster von der Eutin GmbH, die in solchen Fällen stets die lokale Organisation übernimmt. Die elf Gruppen kommen zumeist aus dem Süden Norwegens, einmal, weil hier die dichteste Besiedelung herrscht, andererseits aber auch, weil von hier aus der Weg zur Musikfreizeit in Deutschland nicht so weit ist. Sie reisen mit Bussen an und übernachten in günstigen Jugendquartieren. Und natürlich wollen die Jugendlichen zwischen sechs und 19 Jahren nicht nur üben, sondern auch auftreten — das tun sie in Eutin.

Die Musiker, die am Montag auftreten, kommen aus Hjelle, Sandnes, Sarpsborg, Skien, Sögne und Notodden, spielen in attraktiven Uniformen im halbstündigen Wechsel von 14 bis 16.30 Uhr und gemeinsam um 17 Uhr. Der zweite Durchgang ist mit Schul-Blasorchestern aus Risör, Tangen, Oslo und Grimstad besetzt und spielt ebenfalls im halbstündigen Wechsel von 14 bis 16 Uhr, gemeinsamer Abschluss ist um 16.30 Uhr. Das Spektrum der Musik reicht — je nach Gruppe — von traditionellen norwegischen Liedern über Märsche oder Jazz-Standards bis zu modernen Filmmusiken.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gemeinde Malente hat einen Wettbewerb ausgeschrieben: Wie und wo lässt es sich im Ort besser kneippen?

22.06.2013

Stadt Fehmarn verabschiedet Carsten Micheel (FWV).

Gerd-J. Schwennsen 22.06.2013

Der Süseler Fraktionsvorsitzende Albrecht Dudy (SPD) wirft dem Leiter der Wahl mutwillige Verzögerung und Parteilichkeit vor. Aufsichtsinstanz ist die Kommunalaufsicht des Kreises Ostholstein.

22.06.2013