Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Großer Ostermarkt mit Blütenpracht in Krummsee
Lokales Ostholstein Großer Ostermarkt mit Blütenpracht in Krummsee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:25 08.03.2016
Hans Hermann Buchwald mit einer Primelauswahl. Direkt vor ihm steht die „Belarina“. Quelle: Düvell-Veen

Die Weihnachtssterne sind längst verschwunden, die Stiefmütterchen werden ins Freie — auch in den Hansapark und auf das Landesgartenschau-Gelände — gepflanzt, und Orchideen rücken zusammen. Es ist also viel Platz im Pflanzencenter Buchwald in Krummsee. Fläche, die mit Primeln, Hyazinthen, Narzissen und anderen Frühlingsblühern belegt wird. Inhaber Dr. Hans Hermann Buchwald ist jedes Jahr begeistert von der Blütenpracht, von der Artenvielfalt und von allem frühlingshaften Drumherum.

Gemeinsam mit seinem Team lädt er zum großen Ostermarkt ein. Sowohl am Sonnabend, 12. März, von 9 bis 16 Uhr, als auch am Sonntag, 13. März, von 11 bis 16 Uhr wird in Krummsee jede Menge geboten.

Buchwald freut sich besonders über die „Belarina“. Für ihn ist die Primelsorte die „Krönung der Züchtung“. Der Gartenbauingenieur schwärmt: „Die duftet toll, ist absolut winterhart und regenfest, und sie kommt immer wieder.“

Im Pflanzencenter angeboten werden in diesen Tagen aber nicht nur Blumen, sondern auch unterschiedliche Osterdekorationen wie beispielsweise Moos, Zweige, über 200 verschiedene Kräuter, Steingartenstauden, Heckenpflanzen und frühblühende Gehölze. Wer Näheres dazu wissen möchte, sollte am Sonnabend um 11 Uhr ins Pflanzencenter-Café kommen und sich dort den Vortrag von Klaus Wächtler anhören. Er gilt als Experte für Pflanzenkunde.

An beiden Tagen gibt es auch eine Tombola. „Jedes Los gewinnt“, verspricht Buchwald. Der blühende Hauptpreis hat einen Wert von 100 Euro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer viel arbeitet, darf auch gerne mal feiern. Und gearbeitet haben die beiden Gleichstellungsbeauftragten Silke Meints und Bärbel Vornweg in den vergangenen 25 Jahren wahrlich mehr als genug.

08.03.2016

Eine Bauzeit von acht Jahren und mehr: Auf Fehmarns dänischer Nachbarinsel Lolland träumen viele Unternehmen und Bürger vom kräftigen Wachstumsschub durch den Belttunnel.

08.03.2016

An diesem Wochenende — Sonnabend, 12. März, und Sonntag, 13. März — öffnet der Frühjahrs- und Ostermarkt in der Kleinen Waldschänke in Klingberg zum mittlerweile sechsten Mal seine Pforten.

09.03.2016
Anzeige