Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Großes Fest der Gruber Bürgergilde
Lokales Ostholstein Großes Fest der Gruber Bürgergilde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 13.06.2017

Auf Heiligenhafen folgt Grube: Während eine Abordnung der Alten Gruber Bürgergilde vergangenes Wochenende in Heiligenhafen am Gildefest teilnahm, stehen die Gruber Gildekameraden am Sonntag und Montag, 18./19. Juni, selbst im Fokus. Der 1. Ältermann, Georg Schmidt, sagt: „Ich freue mich persönlich auf mein erstes Ältermann-Frühstück.“ Für die Gilde sei das Vogelschießen mit den traditionellen Donnerbüchsen nach wie vor ein Höhepunkt. Los geht es am Sonntag mit dem Sammeln vor dem Amtsgebäude um 10.30 Uhr, eine halbe Stunde später folgt op platt der Gottesdienst in der Gruber Kirche. Abholung des Vorstandes sowie Begrüßung durch den Bürgermeisters mit Fahnenausmarsch sind die nächsten Aktivitäten. Um 16.30 Uhr wird der Sachsenvogel abgeholt, gefolgt von einem bunten Programm. Am nächsten Morgen geht es in der Früh um 5 Uhr weiter mit dem Wecken. Der Festumzug startet um 12 Uhr, das Schießen auf den Sachsenvogel um 13 Uhr. Gegen circa 20 Uhr erfolgt die Königsproklamation. Abgerundet werden die Feierlichkeiten mit dem Königsball.

pm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neustädter Schüler zeigen Werke in Pop-up-Galerie – Aktion gegen Leerstand.

13.06.2017

Die Neustädter Schützengilde lädt für Sonnabend, 17. Juni, zum Vogelschießen ein. Damit endet die Amtszeit von König Albert Haase. Die Feierlichkeiten beginnen jedoch bereits am Freitag, 16.

13.06.2017

CISMAR Haus der Natur: Mi-Di 10.00-19.00 Der Riesenkalmar Architeuthis – geheimnisvoller Gigant der Tiefsee Jan Kollwitz, Bäderstraße 23: tgl. 11.00-18.00 n.V.

13.06.2017
Anzeige