Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein „Hamster-Alarm“ an der Grundschule
Lokales Ostholstein „Hamster-Alarm“ an der Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 27.01.2016

Überraschung für Lensahns Grundschüler: Der Oldenburger Rotary Club hat allen Zweit- und Viertklässlern Bücher geschenkt. Die Jüngeren durften sich über „Hamster-Alarm“ von Margret Netten freuen, die Älteren können zusammen mit der „Karottenbande“ in deren erstem Fall ermitteln: „Der Dieb im Schrebergarten“ heißt der Kinder-Krimi von Rosi Wanner.

Ziel der Aktion sei es, die Freude der Kinder am Lesen zu verstärken, erklärt Klaus Kasper vom Rotary Club. Der Rest komme von allein: „Wer gern liest, liest mehr — und wer mehr liest, liest bessert.“ Daraus folge wiederum, dass die Kinder auch besser schreiben könnten.

Seit mittlerweile sieben Jahren verschenkt die Wohltätigkeitsorganisation jedes Jahr Bücher an Grundschüler im Norden Ostholsteins. Auch 2016 wurden im Rahmen des Projekts „Lesen lernen — leben lernen“ laut Kasper insgesamt etwa 1000 Exemplare verteilt — außer in Lensahn zum Beispiel in Grube, Oldenburg, Heiligenhafen und auf Fehmarn. Für die Lehrkräfte gab es dazu noch Hefte mit Arbeitsmaterialien — denn die Lektüre soll nun im Unterricht besprochen werden.

Wie andere Lehrbücher wieder abgeben müssen die Schüler die Bücher aber nicht: „Sie gehören jetzt Euch persönlich, nicht etwa der Schule“, erklärte Kasper den Kindern — was zu begeisterten Jubelrufen führte.

„Das ist eine sehr schöne Aktion“, sagte Rektor Bernd Ziemens dankbar. Auch wenn heute viel am Computer gearbeitet werde, könne „nichts die wertvolle Erfahrung ersetzen, ein Buch in der Hand zu halten“. Es werde noch gelesen, so Ziemens, „und das ist gut so“.

jen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Fahrplan“ für 2016 vorgestellt — Auszeichnung für Ehrenamtler im Gespräch — Sportstätten-Kataster in Arbeit.

27.01.2016

Die Glockenspiele im Norden Ostholsteins sind klein, haben aber dennoch ein großes Repertoire an Liedern.

27.01.2016

Zwei Kinder aus Lensahn, die während der kalten Wintertage vergangene Woche auf den vereisten Feuerlöschteichen spielten und einbrachen, sind von einem Armenier gerettet und nach Hause gebracht worden.

27.01.2016
Anzeige