Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Heiligenhafen: Elke Teegen tritt aus BfH aus
Lokales Ostholstein Heiligenhafen: Elke Teegen tritt aus BfH aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 05.01.2018
Heiligenhafen

Politischer Paukenschlag im neuen Jahr: Heiligenhafens Stadtvertreterin Elke Teegen ist gestern aus der Wählervereinigung „Bürger für Heiligenhafen“ (BfH) ausgetreten.

Sie führt anhaltende inhaltliche wie auch privat differierende Meinungen als Grund aus. Teegen: „Die Wählervereinigung hat sich von einer starken Opposition komplett verabschiedet und ist heute nicht mehr von CDU oder SPD zu unterscheiden.“

Außerdem beklagt sie fehlende Informationspolitik innerhalb der BfH. So habe sie beispielsweise auch auf Nachfrage nicht erfahren, wie die Verträge der beiden HVB- Geschäftsführer verlängert wurden und wie die Position der BfH dazu ist. Teegen: „Mir wurden von der eigenen Fraktion Kerninformationen vorenthalten.“ Auch kritisiert sie BfH-Chef und Bürgervorsteher Gottfried Grönwald. „Mit seinem Verhalten wie etwa im Bürgermeister-Wahlkampf schadet er der Stadt.“ Grönwald hätte sich im Ton und Art seines Auftretens häufig vergriffen.

Trotz des BfH-Austritts werde sie ihr Stadtvertreter-Mandat weiterhin wahrnehmen und auch zur Kommunalwahl am 6. Mai antreten. In welcher Konstellation – ob als Einzelkämpferin oder in anderer Form – dies stattfinden werde, ließ sie noch offen.

pm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf der Bundesstraße 202 ist es gestern Mittag zwischen Döhnsdorf und Weissenhaus zu einem Verkehrsunfall gekommen.

05.01.2018

Die Weihnachtsferien klingen aus. Das ist die richtige Zeit für Insulaner, wieder in einen VHS-Kursus einzusteigen. Mit vielen Angeboten „für Körper und Geist“ lockt die Volkshochschule. Die Kurse können ab sofort belegt werden.

05.01.2018

Die Eutiner Sportschützen richten am heutigen Sonnabend in ihrem Schießstand auf dem Vogelberg den Kreisjugendtag für die Nachwuchsschützen aus dem Kreisverband Ostholstein aus. Auf dem Programm stehen Wahlen zum Vorstand um Lore Bausch aus Großenbrode an.

05.01.2018