Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Hindernisparcours für Wanderer
Lokales Ostholstein Hindernisparcours für Wanderer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 03.09.2013
Der Fernwanderweg in Neustadt: Die Umgehung (links) ermöglicht problemloses Wandern und Spazierengehen trotz Baustelle. Quelle: Foto: T. Buchwald

Vom Nordkap bis ins italienische Umbrien zieht sich der Europäische Fernwanderweg „E1“. Auch durch Neustadt führt diese weltbekannte Wanderroute. Vom Zuckerdamm zweigt kurz vor der Ameos-Klinik ein Sandweg ab, der am Binnenwasser entlang in die „Burg“ Richtung Norden führt.

Doch etwa eine Woche lang mussten Wanderer und Anwohner aufgrund eines Hindernisses hier Halt machen. Hinweisschilder kündigten es an: Eine Baustelle der ZVO Entsorgung GmbH versperrte den Weg.

„Grund ist eine Schadenstelle in einer Fernwärmeleitung vom Neustädter Müllheizkraftwerk zur Ameos-Klinik“, erklärt Detlef Lichtenstein, Pressesprecher des ZVO. Nach Absprache mit der Bahn, der Ameos-Klinik und der Stadt Neustadt habe man die Baustelle eingerichtet. Noch mindestens 15 Tage wird sie bestehen, weil Spezialmaterial benötigt werde. Doch wenigstens für Fußgänger ist das Problem bereits gelöst: Seit Montag besteht eine Umgehung über die zwischen Wanderweg und Bahntrasse liegende Wiese. Nach Rückfrage bei der Deutschen Bahn habe man diese Umleitung einrichten können. Jetzt können Wanderbegeisterte und Anwohner den Weg in die Burg wieder nutzen und dem 4900 Kilometer langen Weg vom Nordkap bis nach Italien steht, zumindest in Neustadt, nichts mehr im Wege.

tbu

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Unfall auf der A 1 ist in der Nacht zu gestern ein Sattelzug durch die Leitplanke auf die Gegenfahrbahn „geschossen“ und im Graben gelandet. Verletzt wurde niemand.

03.09.2013

Bisher war in Heiligenhafen Lösung mit Glaswand im Gespräch — nun schlichtere Variante.

03.09.2013

CISMAR» Jan Kollwitz, Bäderstraße 23: tgl. 11.00-18.00 nach Anmeldung ☎043 66/614

Werkstatt-Galerie Elke Tittelbach, ...

03.09.2013
Anzeige