Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Höchste Auszeichnung auf höchstem Berg des Landes
Lokales Ostholstein Höchste Auszeichnung auf höchstem Berg des Landes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 07.10.2016
Anwesend waren (v. l.): Thorben Kreutzfeldt, Flemming Uwis, Malte Venneberg, Henry Mücke, Steffen Schulz, David Beschorner und Sarah Lüth.

Im Bildungsspaß-Zentrum der Sparkassen-Stiftung sind am Donnerstagabend zehn Ostholsteiner für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet worden. René Tacken, Vorsitzender der Kreissportjugend, betonte, dass dieser Einsatz durchaus nicht selbstverständlich sei. Auch Jörg Schumacher von der Sparkassen-Stiftung fand deutliche Worte. Man müsse sich oft fragen, ob die geleistete Arbeit noch ein Ehrenamt sei. Schließlich sei es weder eine Ehre, noch werde der Einsatz belohnt. „Ich glaube, wir sollten die Freiwilligkeit, unentgeldlich etwas für die Gesellschaft zu machen, stärker in den Vordergrund stellen“, so Schumacher. Zudem appellierte er, ,Macher’ zu bleiben. „Die, die sich hinstellen und rumschreien, die tun nichts für die Gesellschaft.“

Geehrt wurden: Malte Venneberg von der Lensahner Schützengilde. Er ist Kassenwart im Jugendvorstand, stellvertretender Jugendwart, Assistent des Jugendtrainers und Ordonnanz bei Veranstaltungen. Steffen Schulz (TSV Malente/HSG Holsteinische Schweiz) ist seit 2011 unter anderem Trainer im Mini-Mix- und E-Jugendbereich. Zudem führt er Probetrainingseinheiten in Kindergärten und Schulen durch und ist Schiedsrichter. David Beschorner (TSV Ratekau) ist seit zwei Jahren Schiedsrichter und Trainer der männlichen D-Jugend. Henry Mücke (Bosauer SV) ist Trainer der Leichtathletikkinder und seit 2014 berechtigt, das Sportabzeichen abzunehmen. Jan Kunert (Eutiner Sportvereinigung/HSG Holsteinische Schweiz) fungiert als Trainer, Schiedsrichter und Zeitnehmer. Flemming Uwis (Seglervereinigung Heiligenhafen) ist seit seiner Schulzeit als Trainer aktiv, leitet Segeltouren und begleitet die Trainingsgruppe zu Regatten. Thorben Kreutzfeldt (VfL Bad Schwartau) trainiert die C-Jugend und ist seit 2015 Schiedsrichter im Nachwuchskader-B des Landes-Handballverbands Schleswig- Holstein. Sarah Lüth (TSV Heiligenhafen) ist Kampfrichterin und Trainerin der Einsteigergruppe Turnen. Tobias Pries (Turnerschaft Riemann Eutin) ist Übungsleiter, Jugendwart, Mannschaftsführer Senioren Badminton und in einem Kindergarten für ein Bewegungsprojekt verantwortlich. Dies macht er mit Jonas Löhmann (Turnerschaft Riemann Eutin), der die Internetseite Badminton betreut und zudem Übungsleiter der Jugendabteilung Badminton ist. Text/Foto: ser

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadtverordneten folgen dem Vorschlag der Schulkonferenz – Für Ärger sorgt das Thema sozialer Wohnungsbau.

07.10.2016

KoKi in Neustadt zeigt Film „Mein Leben ohne mich“.

07.10.2016

80 Touristiker aus der Region beim Netzwerk-Treffen in Weissenhaus – Ingenieur berichtet, wie sich das Aussehen von Seebrücken gewandelt hat.

07.10.2016
Anzeige